RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Raketenreichweite berechnen - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 28. Feb 2019 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lehrerin hat wohl folgende Überlegung angestellt:

e = Spezifische Energie pro Masseneinheit einer Rakete ist konstant, da Raketen identisch.

1. Einzelne Rakete

Im Mittel wird die halbe Masse angehoben







2. Gebündelte Rakete

Im Mittel wird eine ganze Masse angehoben. Die Raketen werden nacheinander gezündet; die Geschwindigkeiten addieren sich.








Der Gedankenfehler oder die Vereinfachung liegt darin, das v als konstant, also unabhängig von den Massenverhältnissen, angesehen wird.

Da offensichtlich Infinitesimalrechnung noch nicht zum Stoff gehört, wollte sie wohl nur zeigen, dass Zweistufigkeit zu höherer Reichweite führt.

Wenn man unterstellt, dass nach Brennschluss der 1. Stuife deren Restmasse abgeworfen wird, kommt man am Brennschluss der 2. Stufe zu einer Geschwindigkeit/Reichweite Fakor < 2. Bei senkrechtem Start ist nach Brennschluss die ballistische Freiflughöhe der gebündelten Rakete deutlich höher, da die Anfangsgeschwindigkeit quadratisch in die Höhe eingeht. Die erreichte Gipfelhöhe kann dann durchaus um den Faktor 2 höher liegen.
Habe das mal überschlägig gerechnet.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 28. Feb 2019 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Duke711 hat Folgendes geschrieben:

Eine Rakete

25000

Parallel:

25000


Seriell, doppelte Brennschlusszeit:

48000


Das kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Damit die Stömungsverluste einen so riesigen Effekt haben muss die Rakete irrwitzig schnell und nach Brennschluss ziemlich leicht werden. Sag' mir mal Deine Werte für Startmasse, Leermasse, spezifischen Impuls, Massestrom, Stirnfläche, Widerstandsbeiwert und Abschusswinkel, damit ich das nachrechnen kann.
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 28. Feb 2019 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Brennschluss

2 * 5,5 s

alpha = 0,785 bzw 78,5%

f(t=0 s)= 231 Slugs*ft/s²

f(t=5 s)= 260

f(t=2 * 5,5 s) = 321

m = 2 * 100 + 2 * 100 * 0,27 / 0,73 Slugs

ml = 2 * 100

v(t=11 s) = 2088 ft/s

cw = 0,25

A = 1 ft²
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 01. März 2019 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

KORRIGIERTE VERSION

Habe das unter folgenden Annahmen durchgerechnet (Rechenfehler nicht ausgeschlossen):

1. Senkrechter Start
2. Rakete 2 zündet sofort nach Brennschluss von Rakete 1
3. Die Strukturmasse der Rakete 1 wird nicht abgetrennt
4. Gravitation wird berücksichtigt
5. Luftwiderstand wird nicht berücksichtigt

Zahlenwerte an Daten der Rakete IRIS T angelehnt

Geschwindigkeit bei Brennschluss
Höhe bei Brennschluss
Gipfelhöhe
Geschwindigkeit Treibgas = 2.500 m/s
Masse bei Start = 90 kg
Strukturmasse bei Brennschluss =60 kg
Zeit bis Brennschluss = 5 s

Indizes
1 = Rakete 1
2 = Rakete 2

Geschwindigkeit bei Brennschluss



Höhe bei Brennschluss



1. Einzelrakete

= 965 m/s

= 2.240 m

=49.703 m

2. Raketenbündel

1. Stufe

= 408 m/s

= 982 m

2. Stufe

= 509 m/s

= 3.260 m

Gesamt

= 917 m/s
= 4.242 m
= 47.100 m

Wird die Strukturmasse der Rakete 1 nach deren Brennschluss abgetrennt

= 2.648 m/s
= 10.655 m
= 404.485 m


Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 03. März 2019 13:36, insgesamt 3-mal bearbeitet
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 01. März 2019 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Duke711 hat Folgendes geschrieben:
alpha = 0,785 bzw 78,5%


Mit den 78,5 % kann ich zwar nichts anfangen, aber ich gehe davon aus, dass mit 0,785 ungefähr 45° gemeint sind.

Duke711 hat Folgendes geschrieben:
m = 2 * 100 + 2 * 100 * 0,27 / 0,73 Slugs

ml = 2 * 100


Wenn Google nicht lügt, dann sind das rund 4 t Startmasse und 2,9 t Leermasse. Zusammen mit der Brennschlusszeit von 11 s ergibt das einen Massestrom von 98 kg/s.

Duke711 hat Folgendes geschrieben:
A = 1 ft²


Das sind 0,0929 m².

Duke711 hat Folgendes geschrieben:

f(t=0 s)= 231 Slugs*ft/s²

f(t=5 s)= 260

f(t=2 * 5,5 s) = 321


Das ergibt wenig Sinn. Der Einheit nach müssten das Kräfte sein. Aber welche und warum ändern die sich? Wenn es Schubkräfte wären, dann ergibt das bei t=0 rund 11 kN, was weit unter dem Gewicht der Rakete liegt. Das kann also nicht sein.

Wenn ich dagegen annehme, dass es Beschleunigungen in ft/s² sind, dann passt es schon eher. Das ergibt einen spezifischen Impuls von 2880 m/s und einen Schub von 283 kN.

Duke711 hat Folgendes geschrieben:
v(t=11 s) = 2088 ft/s


Das wären dann 636 m/s.

Ich komme stattdessen auf rund 825 m/s.

Die Reichweite liegt nach meiner Rechnung bei 69 km (im Vergleich zu 72 km bei paralleler Zündung).

Irgendwer hat sich hier irgendwo verrechnet.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 01. März 2019 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:

Geschwindigkeit bei Brennschluss
Höhe bei Brennschluss

[...]

1. Einzelrakete

= 965 m/s
= 23.176 m

2. Raketenbündel
[...]
Gesamt

= 917 m/s
= 23.766 m


Die Brennschlussgeschwindigkeiten kann ich bestätigen. Aber Deine Brennschlusshöhen können nicht stimmen. Das schaffen die Raketen ja noch nicht einmal wenn sie gleich mit Maximalgeschwindigkeit starten. Tatsächlich ist die Durchschnittsgeschwindigkeit aber weniger als halb so groß. Ich komme auf 2240 m für die Einzelrakete und 4235 m für das serielle Bündel. Die erste Stufe des Bündels brennt in 984 m Höhe aus.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 01. März 2019 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
Die Brennschlussgeschwindigkeiten kann ich bestätigen. Aber Deine Brennschlusshöhen können nicht stimmen. Das schaffen die Raketen ja noch nicht einmal wenn sie gleich mit Maximalgeschwindigkeit starten. Tatsächlich ist die Durchschnittsgeschwindigkeit aber weniger als halb so groß. Ich komme auf 2240 m für die Einzelrakete und 4235 m für das serielle Bündel. Die erste Stufe des Bündels brennt in 984 m Höhe aus.


Wo ist mein Denkfehler.

Wenn ich die Einzelrakete und das serielle Gespann nebeneinander starte und micht sofort in ein freifallendes Bezugssystem setze, dann erreichen beide Rakete sowohl Gespann dieselbe Endgeschwindigkeit aber die Einzelrakete eilt dem Gespann immer weit voraus.
Der Erdboden eilt beiden Raketen hinterher aber die einzel Rakete ist immer höher als das Gespann.

Dann kann doch das Gespann nicht höher fliegen als die Einzel Rakete.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 01. März 2019 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke ich programmier mir demnächst jetzt selber einen Ballastik simulator und lad ihn auf JSFiddle hoch, dann kann ich mir das selber berechnen.
_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 01. März 2019 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
Wo ist mein Denkfehler.


Die Brennschlussgeschwindigkeit ist bei der seriellen Zündung im Vergleich zur einzelnen Rakete nur unwesentlich kleiner, aber sie brennt doppelt so lange. Deshalb fliegt sie bis zum Brennschluss viel höher.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 01. März 2019 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Achso die Höhe bei Brennschluss meinst du, aber der mathefix bringt als Endhöhe für das serielle Gespann 23.766 m raus und für die einzelne 23176m-.

Was bringst du für die Gesamthöhe raus.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 01. März 2019 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
Achso die Höhe bei Brennschluss meinst du, aber der mathefix bringt als Endhöhe für das serielle Gespann 23.766 m raus und für die einzelne 23176m-.


Ich lese da etwas anderes:

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Höhe bei Brennschluss


VeryApe hat Folgendes geschrieben:
Was bringst du für die Gesamthöhe raus.


Wenn ich ohne Luftwiderstand rechne, dann komme ich für die Einzelrakete auf eine Gipfelhöhe von rund 50 km und für das serielle Bündel auf 47 km. Mit Luftwiderstand sieht die Sache anders aus. Bei 30 cm Durchmesser und einem Widerstandsbeiwert von 0,25 komme ich für die Einzelrakete auf 12 km und für das Bündel auf 13 km.
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 01. März 2019 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Stupid


weil der Schub einer Rakete nicht schlagartig freigesetzt werden kann ergibt das dann solch eine Funktion:

http://www.thrustcurve.org/images/AEM1939_thrust.png

Und etwas vereinfacht, siehe Anhang


Ansonsten kommt ohne Luftwiderstand eine horizontale Reichweite von ~ 76 km raus und somit sind deine 69 km gar nicht mal so weit daneben



Unbenannt.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  30.15 KB
 Angeschaut:  7756 mal

Unbenannt.jpg


DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 01. März 2019 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Duke711 hat Folgendes geschrieben:
weil der Schub einer Rakete nicht schlagartig freigesetzt werden kann ergibt das dann solch eine Funktion:

http://www.thrustcurve.org/images/AEM1939_thrust.png

Und etwas vereinfacht, siehe Anhang


Für mich sieht die Grafik im Anhang aber nicht wie eine Vereinfachugn der Funktion in dem Link aus. Während letztere den zeitlichen Verlauf des Schubs bei einem realen Triebwerk zeig, sieht erstere aus wie die Beschleuigung bei konstantem Schub (und bei Vernachlässigung von Gravitation und Luftwiderstand).

Zum Vergleich hier meine Kurve für die Schubbeschleunigung:



Schubbeschleunigung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.39 KB
 Angeschaut:  7744 mal

Schubbeschleunigung.jpg


VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 01. März 2019 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich ohne Luftwiderstand rechne, dann komme ich für die Einzelrakete auf eine Gipfelhöhe von rund 50 km und für das serielle Bündel auf 47 km.


Deine Werte kann ich bestätigen

https://jsfiddle.net/Veryape/ybujLsc3/18/

Luftwiderstand integriere ich morgen

Zitat:
function Flugobjekt (
Start_Masse,
Start_Geschwindigkeit,
Start_Winkel,
Start_Hoehe,
Massestrom,
Ausstroemgeschwindigkeit,
Brenndauer)


Links unten im Javascript Fenster

nach der Code Zeile

Zitat:

var Einzel_Rakete =new Flugobjekt (
90,
0,
Math.PI/2,
0,
6,
2500,
5);


suchen und dann die Werte entsprechend den Definitionen oben eingeben, die man ausrechnen will.

EDIT: Ich sehe gerade ich habe in der Ausgabe die maximale Höhe und die Höhe bei Brennschluss vertauscht. das gehört gewechselt.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 03. März 2019 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:

Geschwindigkeit bei Brennschluss
Höhe bei Brennschluss

[...]

1. Einzelrakete

= 965 m/s
= 23.176 m

2. Raketenbündel
[...]
Gesamt

= 917 m/s
= 23.766 m


Die Brennschlussgeschwindigkeiten kann ich bestätigen. Aber Deine Brennschlusshöhen können nicht stimmen. Das schaffen die Raketen ja noch nicht einmal wenn sie gleich mit Maximalgeschwindigkeit starten. Tatsächlich ist die Durchschnittsgeschwindigkeit aber weniger als halb so groß. Ich komme auf 2240 m für die Einzelrakete und 4235 m für das serielle Bündel. Die erste Stufe des Bündels brennt in 984 m Höhe aus.


Danke für Deinen Hinweis. Hatte mich beim Ausklammern vertan. Habe Höhenformel und - werte korrigiert.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 03. März 2019 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir da einer nen Link geben, wie funktioniert das Dichtemodel von Coesa

Zitat:
Dichte als Funktion der Höhe nach dem Modell COESA bis 86.000 Meter


Ich habe da nur Dichteformel gefunden die nur für geringere Höhen gültig sind.

Jetzt habe ich Antriebsverhalten und Masseverhalten hinzugefügt, das ich den Schub erst langsam aufbauen kann wie Duke, oder was anderes als Raketen auch simulieren kann aber jetzt ist die Eingabe im Code zu kompliziert, das muß ich erst User freundlich gestalten.

Grafikausgabe der Kurve will ich auch noch, da wird mir länger nicht fad.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 03. März 2019 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

So habe das Atmosphären Modell nun auf 1000 km erweitert + einen Geschwindigkeitsabhängigen CW Wert.



@Veryape

Ich mache das nun über drei Logikschalter kleiner oder gleich mit

input -> Höhe Y:

<= 30.000 Meter ---> < 15 °C Polynomfit1 4. Grades
----> > 15 < 22 °C Polynomfit2 9. Grades
-----> >= 22 °C y= a*(1+c*x/b)^(-1/c)

> 30.000 Meter ---> y =(a+b*x)^c


Siehe Anhang


Das mit den Stufen werde ich erst am nächsten Wochenende machen.



Unbenannt2.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt2.png
 Dateigröße:  279.99 KB
 Heruntergeladen:  391 mal


Unbenannt.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.png
 Dateigröße:  733.96 KB
 Heruntergeladen:  376 mal



Zuletzt bearbeitet von Duke711 am 03. März 2019 22:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 03. März 2019 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

km kg/m³

0 1,24008
0,25 1,20649
0,5 1,17423
0,75 1,14322
1 1,11339
1,25 1,08465
1,5 1,05693
1,75 1,03016
2 1,00428
2,25 0,97921
2,5 0,95490
2,75 0,93129
3 0,90832
3,25 0,88596
3,5 0,86415
3,75 0,84285
4 0,82203
4,25 0,80165
4,5 0,78167
4,75 0,76207
5 0,74284
5,25 0,72393
5,5 0,70534
5,75 0,68705
6 0,66905
6,25 0,65133
6,5 0,63387
6,75 0,61667
7 0,59972
7,25 0,58303
7,5 0,56658
7,75 0,55039
8 0,53444
8,25 0,51874
8,5 0,50330
8,75 0,48812
9 0,47319
9,25 0,45853
9,5 0,44413
9,75 0,43001
10 0,41617
10,25 0,40260
10,5 0,38933
10,75 0,37634
11 0,36365
11,25 0,35125
11,5 0,33915
11,75 0,32736
12 0,31587
12,25 0,30469
12,5 0,29381
12,75 0,28324
13 0,27298
13,25 0,26302
13,5 0,25336
13,75 0,24401
14 0,23496
14,25 0,22620
14,5 0,21773
14,75 0,20955
15 0,20164
15,25 0,19402
15,5 0,18667
15,75 0,17957
16 0,17274
16,25 0,16616
16,5 0,15982
16,75 0,15372
17 0,14785
17,25 0,14219
17,5 0,13676
17,75 0,13153
18 0,12650
18,25 0,12166
18,5 0,11700
18,75 0,11252
19 0,10822
19,25 0,10407
19,5 0,10009
19,75 0,09625
20 0,09256
20,25 0,08901
20,5 0,08560
20,75 0,08231
21 0,07915
21,25 0,07610
21,5 0,07317
21,75 0,07036
22 0,06765
22,25 0,06504
22,5 0,06253
22,75 0,06013
23 0,05781
23,25 0,05559
23,5 0,05345
23,75 0,05140
24 0,04944
24,25 0,04755
24,5 0,04573
24,75 0,04400
25 0,04233
25,25 0,04072
25,5 0,03919
25,75 0,03771
26 0,03629
26,25 0,03492
26,5 0,03360
26,75 0,03233
27 0,03110
27,25 0,02991
27,5 0,02876
27,75 0,02765
28 0,02658
28,25 0,02553
28,5 0,02453
28,75 0,02356
29 0,02264
29,25 0,02177
29,5 0,02096
29,75 0,02022
30 0,01957
30,25 0,01871
30,5 0,01799
30,75 0,0173
31 0,01664
31,25 0,01601
31,5 0,0154
31,75 0,01481
32 0,01425
32,25 0,0137
32,5 0,01318
32,75 0,01268
33 0,0122
33,25 0,01173
33,5 0,01129
33,75 0,01086
34 0,01045
34,25 0,01006
34,5 0,009681
34,75 0,009318
35 0,00897
35,25 0,008636
35,5 0,008315
35,75 0,008006
36 0,00771
36,25 0,007426
36,5 0,007153
36,75 0,00689
37 0,006638
37,25 0,006396
37,5 0,006164
37,75 0,00594
38 0,005726
38,25 0,005519
38,5 0,005321
38,75 0,005131
39 0,004948
39,25 0,004772
39,5 0,004603
39,75 0,00444
40 0,004284
40,25 0,004134
40,5 0,003989
40,75 0,00385
41 0,003717
41,25 0,003588
41,5 0,003464
41,75 0,003346
42 0,003231
42,25 0,003121
42,5 0,003015
42,75 0,002913
43 0,002815
43,25 0,002721
43,5 0,00263
43,75 0,002542
44 0,002458
44,25 0,002377
44,5 0,002299
44,75 0,002223
45 0,002151
45,25 0,002081
45,5 0,002014
45,75 0,001949
46 0,001886
46,25 0,001826
46,5 0,001767
46,75 0,001711
47 0,001657
47,25 0,001604
47,5 0,001554
47,75 0,001505
48 0,001458
48,25 0,001412
48,5 0,001368
48,75 0,001325
49 0,001284
49,25 0,001244
49,5 0,001206
49,75 0,001168
50 0,001132
50,25 0,001097
50,5 0,001064
50,75 0,001031
51 0,0009992
51,25 0,0009685
51,5 0,0009388
51,75 0,00091
52 0,0008821
52,25 0,0008551
52,5 0,0008289
52,75 0,0008035
53 0,0007789
53,25 0,0007551
53,5 0,000732
53,75 0,0007096
54 0,0006878
54,25 0,0006668
54,5 0,0006463
54,75 0,0006265
55 0,0006073
55,25 0,0005886
55,5 0,0005706
55,75 0,000553
56 0,000536
56,25 0,0005195
56,5 0,0005034
56,75 0,0004879
57 0,0004728
57,25 0,0004582
57,5 0,000444
57,75 0,0004302
58 0,0004169
58,25 0,0004039
58,5 0,0003913
58,75 0,0003792
59 0,0003673
59,25 0,0003558
59,5 0,0003447
59,75 0,0003339
60 0,0003234
60,25 0,0003133
60,5 0,0003034
60,75 0,0002939
61 0,0002846
61,25 0,0002756
61,5 0,0002668
61,75 0,0002584
62 0,0002502
62,25 0,0002422
62,5 0,0002345
62,75 0,0002269
63 0,0002196
63,25 0,0002125
63,5 0,0002056
63,75 0,000199
64 0,0001925
64,25 0,0001863
64,5 0,0001802
64,75 0,0001743
65 0,0001686
65,25 0,000163
65,5 0,0001577
65,75 0,0001525
66 0,0001474
66,25 0,0001426
66,5 0,0001378
66,75 0,0001332
67 0,0001288
67,25 0,0001245
67,5 0,0001203
67,75 0,0001163
68 0,0001124
68,25 0,0001086
68,5 0,0001049
68,75 0,0001013
69 0,00009788
69,25 0,00009454
69,5 0,00009131
69,75 0,00008818
70 0,00008514
70,25 0,00008221
70,5 0,00007936
70,75 0,00007661
71 0,00007395
71,25 0,00007137
71,5 0,00006887
71,75 0,00006645
72 0,00006412
72,25 0,00006185
72,5 0,00005966
72,75 0,00005761
73 0,00005556
73,25 0,00005359
73,5 0,00005168
73,75 0,00004983
74 0,00004804
74,25 0,00004632
74,5 0,00004465
74,75 0,00004303
75 0,00004147
75,25 0,00003996
75,5 0,0000385
75,75 0,00003709
76 0,00003572
76,25 0,00003441
76,5 0,00003313
76,75 0,0000319
77 0,00003071
77,25 0,00002955
77,5 0,00002844
77,75 0,00002737
78 0,00002633
78,25 0,00002532
78,5 0,00002435
78,75 0,00002341
79 0,00002251
79,25 0,00002164
79,5 0,00002079
79,75 0,00001998
80 0,00001919
80,25 0,00001843
80,5 0,0000177
80,75 0,000017
81 0,00001632
81,25 0,00001566
81,5 0,00001503
81,75 1,4420E-05
82 1,3830E-05
82,25 1,3260E-05
82,5 1,2710E-05
82,75 1,2190E-05
83 1,1680E-05
83,25 1,1200E-05
83,5 1,0730E-05
83,75 1,0280E-05
84 9,8410E-06
84,25 9,4230E-06
84,5 9,0210E-06
84,75 8,6350E-06
85 8,2640E-06
85,25 7,9070E-06
85,5 7,5650E-06
85,75 7,2360E-06
86 6,9200E-06
86,25 6,6160E-06
86,5 6,3250E-06
86,75 6,0450E-06
87 5,7770E-06
87,25 5,5200E-06
87,5 5,2740E-06
87,75 5,0370E-06
88 4,8110E-06
88,25 4,5940E-06
88,5 4,3860E-06
88,75 4,1870E-06
89 3,9960E-06
89,25 3,8130E-06
89,5 3,6390E-06
89,75 3,4710E-06
90 3,3110E-06
90,25 3,1580E-06
90,5 3,0120E-06
90,75 2,8720E-06
91 2,7380E-06
91,25 2,6110E-06
91,5 2,4880E-06
91,75 2,3720E-06
92 2,2600E-06
92,25 2,1540E-06
92,5 2,0520E-06
92,75 1,9550E-06
93 1,8630E-06
93,25 1,7740E-06
93,5 1,6900E-06
93,75 1,6100E-06
94 1,5330E-06
94,25 1,4600E-06
94,5 1,3900E-06
94,75 1,3230E-06
95 1,2600E-06
95,25 1,1990E-06
95,5 1,1420E-06
95,75 1,0870E-06
96 1,0350E-06
96,25 9,8470E-07
96,5 9,3720E-07
96,75 8,9200E-07
97 8,4900E-07
97,25 8,0800E-07
97,5 7,6890E-07
97,75 7,3170E-07
98 6,9630E-07
98,25 6,6270E-07
98,5 6,3060E-07
98,75 6,0010E-07
99 5,7100E-07
99,25 5,4340E-07
99,5 5,1710E-07
99,75 4,9210E-07
100 4,6830E-07
101 3,8410E-07
102 3,1540E-07
103 2,5940E-07
104 2,1390E-07
105 1,7700E-07
106 1,4690E-07
107 1,2250E-07
108 1,0270E-07
109 8,6530E-08
110 7,3370E-08
111 6,2630E-08
112 5,3810E-08
113 4,6520E-08
114 4,0460E-08
115 3,5380E-08
116 3,1110E-08
117 2,7480E-08
118 2,4400E-08
119 2,1750E-08
120 1,9470E-08
121 1,7500E-08
122 1,5770E-08
123 1,4260E-08
124 1,2920E-08
125 1,1750E-08
126 1,0720E-08
127 9,8070E-09
128 9,0010E-09
129 8,2820E-09
130 7,6400E-09
131 7,0650E-09
132 6,5470E-09
133 6,0790E-09
134 5,6570E-09
135 5,2730E-09
136 4,9240E-09
137 4,6060E-09
138 4,3150E-09
139 4,0490E-09
140 3,8050E-09
141 3,5800E-09
142 3,3730E-09
143 3,1820E-09
144 3,0050E-09
145 2,8410E-09
146 2,6890E-09
147 2,5480E-09
148 2,4170E-09
149 2,2950E-09
150 2,1810E-09
151 2,0740E-09
152 1,9740E-09
153 1,8810E-09
154 1,7940E-09
155 1,7110E-09
156 1,6340E-09
157 1,5610E-09
158 1,4930E-09
159 1,4290E-09
160 1,3680E-09
161 1,3100E-09
162 1,2560E-09
163 1,2040E-09
164 1,1560E-09
165 1,1100E-09
166 1,0660E-09
167 1,0250E-09
168 9,8540E-10
169 9,4800E-10
170 9,1240E-10
171 8,7860E-10
172 8,4640E-10
173 8,1570E-10
174 7,8640E-10
175 7,5850E-10
176 7,3190E-10
177 7,0640E-10
178 6,8210E-10
179 6,5890E-10
180 6,3670E-10
181 6,1540E-10
182 5,9500E-10
183 5,7550E-10
184 5,5680E-10
185 5,3890E-10
186 5,2170E-10
187 5,0520E-10
188 4,8940E-10
189 4,7420E-10
190 4,5960E-10
191 4,4550E-10
192 4,3200E-10
193 4,1900E-10
194 4,0650E-10
195 3,9450E-10
196 3,8290E-10
197 3,7180E-10
198 3,6100E-10
199 3,5060E-10
200 3,4060E-10
201 3,3100E-10
202 3,2170E-10
203 3,1270E-10
204 3,0410E-10
205 2,9570E-10
206 2,8760E-10
207 2,7980E-10
208 2,7230E-10
209 2,6500E-10
210 2,5790E-10
211 2,5110E-10
212 2,4450E-10
213 2,3810E-10
214 2,3190E-10
215 2,2590E-10
216 2,2010E-10
217 2,1450E-10
218 2,0910E-10
219 2,0380E-10
220 1,9870E-10
221 1,9370E-10
222 1,8890E-10
223 1,8430E-10
224 1,7980E-10
225 1,7540E-10
226 1,7110E-10
227 1,6700E-10
228 1,6300E-10
229 1,5910E-10
230 1,5530E-10
231 1,5160E-10
232 1,4810E-10
233 1,4460E-10
234 1,4120E-10
235 1,3800E-10
236 1,3480E-10
237 1,3170E-10
238 1,2870E-10
239 1,2570E-10
240 1,2290E-10
241 1,2010E-10
242 1,1740E-10
243 1,1480E-10
244 1,1220E-10
245 1,0980E-10
246 1,0730E-10
247 1,0500E-10
248 1,0270E-10
249 1,0050E-10
250 9,8280E-11
251 9,6160E-11
252 9,4090E-11
253 9,2070E-11
254 9,0110E-11
255 8,8190E-11
256 8,6330E-11
257 8,4510E-11
258 8,2730E-11
259 8,1000E-11
260 7,9320E-11
261 7,7670E-11
262 7,6060E-11
263 7,4500E-11
264 7,2970E-11
265 7,1480E-11
266 7,0020E-11
267 6,8600E-11
268 6,7210E-11
269 6,5860E-11
270 6,4530E-11
271 6,3240E-11
272 6,1980E-11
273 6,0750E-11
274 5,9540E-11
275 5,8370E-11
276 5,7220E-11
277 5,6100E-11
278 5,5000E-11
279 5,3930E-11
280 5,2880E-11
281 5,1860E-11
282 5,0860E-11
283 4,9880E-11
284 4,8920E-11
285 4,7990E-11
286 4,7070E-11
287 4,6180E-11
288 4,5300E-11
289 4,4450E-11
290 4,3610E-11
291 4,2790E-11
292 4,1990E-11
293 4,1210E-11
294 4,0440E-11
295 3,9690E-11
296 3,8960E-11
297 3,8240E-11
298 3,7540E-11
299 3,6850E-11
300 3,6180E-11
301 3,5510E-11
302 3,4870E-11
303 3,4230E-11
304 3,3610E-11
305 3,3010E-11
306 3,2420E-11
307 3,1830E-11
308 3,1260E-11
309 3,0710E-11
310 3,0160E-11
311 2,9630E-11
312 2,9100E-11
313 2,8590E-11
314 2,8080E-11
315 2,7590E-11
316 2,7110E-11
317 2,6630E-11
318 2,6170E-11
319 2,5710E-11
320 2,5270E-11
321 2,4830E-11
322 2,4400E-11
323 2,3980E-11
324 2,3570E-11
325 2,3170E-11
326 2,2770E-11
327 2,2380E-11
328 2,2000E-11
329 2,1630E-11
330 2,1260E-11
331 2,0900E-11
332 2,0550E-11
333 2,0200E-11
334 1,9860E-11
335 1,9530E-11
336 1,9210E-11
337 1,8890E-11
338 1,8570E-11
339 1,8260E-11
340 1,7960E-11
341 1,7660E-11
342 1,7370E-11
343 1,7090E-11
344 1,6810E-11
345 1,6530E-11
346 1,6260E-11
347 1,5990E-11
348 1,5730E-11
349 1,5480E-11
350 1,5230E-11
351 1,4980E-11
352 1,4740E-11
353 1,4500E-11
354 1,4270E-11
355 1,4040E-11
356 1,3810E-11
357 1,3590E-11
358 1,3380E-11
359 1,3160E-11
360 1,2950E-11
361 1,2750E-11
362 1,2550E-11
363 1,2350E-11
364 1,2150E-11
365 1,1960E-11
366 1,1770E-11
367 1,1590E-11
368 1,1410E-11
369 1,1230E-11
370 1,1050E-11
371 1,0880E-11
372 1,0710E-11
373 1,0550E-11
374 1,0380E-11
375 1,0220E-11
376 1,0060E-11
377 9,9080E-12
378 9,7560E-12
379 9,6060E-12
380 9,4590E-12
381 9,3140E-12
382 9,1710E-12
383 9,0310E-12
384 8,8940E-12
385 8,7590E-12
386 8,6260E-12
387 8,4950E-12
388 8,3660E-12
389 8,2400E-12
390 8,1150E-12
391 7,9930E-12
392 7,8730E-12
393 7,7550E-12
394 7,6380E-12
395 7,5240E-12
396 7,4120E-12
397 7,3010E-12
398 7,1920E-12
399 7,0850E-12
400 6,9800E-12
401 6,8760E-12
402 6,7740E-12
403 6,6740E-12
404 6,5760E-12
405 6,4790E-12
406 6,3830E-12
407 6,2890E-12
408 6,1970E-12
409 6,1060E-12
410 6,0170E-12
411 5,9290E-12
412 5,8420E-12
413 5,7570E-12
414 5,6730E-12
415 5,5910E-12
416 5,5100E-12
417 5,4300E-12
418 5,3510E-12
419 5,2740E-12
420 5,1980E-12
421 5,1230E-12
422 5,0490E-12
423 4,9760E-12
424 4,9050E-12
425 4,8340E-12
426 4,7650E-12
427 4,6970E-12
428 4,6300E-12
429 4,5640E-12
430 4,4990E-12
431 4,4350E-12
432 4,3720E-12
433 4,3090E-12
434 4,2480E-12
435 4,1880E-12
436 4,1290E-12
437 4,0710E-12
438 4,0130E-12
439 3,9570E-12
440 3,9010E-12
441 3,8460E-12
442 3,7920E-12
443 3,7390E-12
444 3,6860E-12
445 3,6350E-12
446 3,5840E-12
447 3,5340E-12
448 3,4850E-12
449 3,4360E-12
450 3,3880E-12
451 3,3410E-12
452 3,2950E-12
453 3,2490E-12
454 3,2040E-12
455 3,1590E-12
456 3,1160E-12
457 3,0730E-12
458 3,0300E-12
459 2,9890E-12
460 2,9470E-12
461 2,9070E-12
462 2,8670E-12
463 2,8280E-12
464 2,7890E-12
465 2,7510E-12
466 2,7130E-12
467 2,6760E-12
468 2,6390E-12
469 2,6030E-12
470 2,5680E-12
471 2,5330E-12
472 2,4980E-12
473 2,4650E-12
474 2,4310E-12
475 2,3980E-12
476 2,3660E-12
477 2,3340E-12
478 2,3020E-12
479 2,2710E-12
480 2,2400E-12
481 2,2100E-12
482 2,1800E-12
483 2,1510E-12
484 2,1220E-12
485 2,0940E-12
486 2,0660E-12
487 2,0380E-12
488 2,0110E-12
489 1,9840E-12
490 1,9570E-12
491 1,9310E-12
492 1,9050E-12
493 1,8800E-12
494 1,8550E-12
495 1,8300E-12
496 1,8060E-12
497 1,7820E-12
498 1,7580E-12
499 1,7350E-12
500 1,7120E-12
501 1,6890E-12
502 1,6670E-12
503 1,6450E-12
504 1,6230E-12
505 1,6020E-12
506 1,5800E-12
507 1,5600E-12
508 1,5390E-12
509 1,5190E-12
510 1,4990E-12
511 1,4790E-12
512 1,4600E-12
513 1,4410E-12
514 1,4220E-12
515 1,4030E-12
516 1,3850E-12
517 1,3670E-12
518 1,3490E-12
519 1,3310E-12
520 1,3140E-12
521 1,2970E-12
522 1,2800E-12
523 1,2630E-12
524 1,2470E-12
525 1,2310E-12
526 1,2150E-12
527 1,1990E-12
528 1,1830E-12
529 1,1680E-12
530 1,1530E-12
531 1,1380E-12
532 1,1230E-12
533 1,1090E-12
534 1,0950E-12
535 1,0810E-12
536 1,0670E-12
537 1,0530E-12
538 1,0390E-12
539 1,0260E-12
540 1,0130E-12
541 9,9980E-13
542 9,8700E-13
543 9,7440E-13
544 9,6190E-13
545 9,4960E-13
546 9,3740E-13
547 9,2550E-13
548 9,1370E-13
549 9,0200E-13
550 8,9050E-13
551 8,7920E-13
552 8,6800E-13
553 8,5690E-13
554 8,4600E-13
555 8,3530E-13
556 8,2470E-13
557 8,1420E-13
558 8,0390E-13
559 7,9370E-13
560 7,8360E-13
561 7,7370E-13
562 7,6390E-13
563 7,5430E-13
564 7,4480E-13
565 7,3540E-13
566 7,2610E-13
567 7,1690E-13
568 7,0790E-13
569 6,9900E-13
570 6,9020E-13
571 6,8150E-13
572 6,7300E-13
573 6,6450E-13
574 6,5620E-13
575 6,4800E-13
576 6,3980E-13
577 6,3180E-13
578 6,2390E-13
579 6,1610E-13
580 6,0840E-13
581 6,0080E-13
582 5,9330E-13
583 5,8590E-13
584 5,7860E-13
585 5,7140E-13
586 5,6430E-13
587 5,5730E-13
588 5,5030E-13
589 5,4350E-13
590 5,3680E-13
591 5,3010E-13
592 5,2350E-13
593 5,1700E-13
594 5,1060E-13
595 5,0430E-13
596 4,9810E-13
597 4,9190E-13
598 4,8580E-13
599 4,7980E-13
600 4,7390E-13
601 4,6810E-13
602 4,6230E-13
603 4,5660E-13
604 4,5100E-13
605 4,4540E-13
606 4,3990E-13
607 4,3450E-13
608 4,2920E-13
609 4,2390E-13
610 4,1870E-13
611 4,1360E-13
612 4,0850E-13
613 4,0350E-13
614 3,9860E-13
615 3,9370E-13
616 3,8890E-13
617 3,8420E-13
618 3,7950E-13
619 3,7480E-13
620 3,7030E-13
621 3,6570E-13
622 3,6130E-13
623 3,5690E-13
624 3,5260E-13
625 3,4830E-13
626 3,4400E-13
627 3,3990E-13
628 3,3570E-13
629 3,3170E-13
630 3,2760E-13
631 3,2370E-13
632 3,1980E-13
633 3,1590E-13
634 3,1210E-13
635 3,0830E-13
636 3,0460E-13
637 3,0090E-13
638 2,9730E-13
639 2,9370E-13
640 2,9010E-13
641 2,8660E-13
642 2,8320E-13
643 2,7980E-13
644 2,7640E-13
645 2,7310E-13
646 2,6980E-13
647 2,6660E-13
648 2,6340E-13
649 2,6020E-13
650 2,5710E-13
651 2,5400E-13
652 2,5100E-13
653 2,4800E-13
654 2,4500E-13
655 2,4210E-13
656 2,3920E-13
657 2,3640E-13
658 2,3350E-13
659 2,3080E-13
660 2,2800E-13
661 2,2530E-13
662 2,2260E-13
663 2,2000E-13
664 2,1740E-13
665 2,1480E-13
666 2,1220E-13
667 2,0970E-13
668 2,0720E-13
669 2,0480E-13
670 2,0230E-13
671 2,0000E-13
672 1,9760E-13
673 1,9530E-13
674 1,9290E-13
675 1,9070E-13
676 1,8840E-13
677 1,8620E-13
678 1,8400E-13
679 1,8180E-13
680 1,7970E-13
681 1,7760E-13
682 1,7550E-13
683 1,7340E-13
684 1,7140E-13
685 1,6940E-13
686 1,6740E-13
687 1,6540E-13
688 1,6350E-13
689 1,6160E-13
690 1,5970E-13
691 1,5780E-13
692 1,5600E-13
693 1,5420E-13
694 1,5240E-13
695 1,5060E-13
696 1,4880E-13
697 1,4710E-13
698 1,4540E-13
699 1,4370E-13
700 1,4200E-13
701 1,4040E-13
702 1,3880E-13
703 1,3710E-13
704 1,3560E-13
705 1,3400E-13
706 1,3240E-13
707 1,3090E-13
708 1,2940E-13
709 1,2790E-13
710 1,2640E-13
711 1,2500E-13
712 1,2350E-13
713 1,2210E-13
714 1,2070E-13
715 1,1930E-13
716 1,1790E-13
717 1,1660E-13
718 1,1520E-13
719 1,1390E-13
720 1,1260E-13
721 1,1130E-13
722 1,1000E-13
723 1,0880E-13
724 1,0750E-13
725 1,0630E-13
726 1,0510E-13
727 1,0390E-13
728 1,0270E-13
729 1,0150E-13
730 1,0040E-13
731 9,9220E-14
732 9,8090E-14
733 9,6970E-14
734 9,5870E-14
735 9,4780E-14
736 9,3710E-14
737 9,2640E-14
738 9,1590E-14
739 9,0550E-14
740 8,9530E-14
741 8,8520E-14
742 8,7520E-14
743 8,6530E-14
744 8,5550E-14
745 8,4580E-14
746 8,3630E-14
747 8,2690E-14
748 8,1760E-14
749 8,0840E-14
750 7,9930E-14
751 7,9030E-14
752 7,8140E-14
753 7,7270E-14
754 7,6400E-14
755 7,5540E-14
756 7,4700E-14
757 7,3860E-14
758 7,3040E-14
759 7,2220E-14
760 7,1420E-14
761 7,0620E-14
762 6,9830E-14
763 6,9050E-14
764 6,8290E-14
765 6,7530E-14
766 6,6780E-14
767 6,6040E-14
768 6,5300E-14
769 6,4580E-14
770 6,3860E-14
771 6,3160E-14
772 6,2460E-14
773 6,1770E-14
774 6,1090E-14
775 6,0410E-14
776 5,9750E-14
777 5,9090E-14
778 5,8440E-14
779 5,7790E-14
780 5,7160E-14
781 5,6530E-14
782 5,5910E-14
783 5,5300E-14
784 5,4690E-14
785 5,4090E-14
786 5,3500E-14
787 5,2920E-14
788 5,2340E-14
789 5,1770E-14
790 5,1200E-14
791 5,0650E-14
792 5,0100E-14
793 4,9550E-14
794 4,9010E-14
795 4,8480E-14
796 4,7960E-14
797 4,7440E-14
798 4,6920E-14
799 4,6410E-14
800 4,5910E-14
801 4,5420E-14
802 4,4930E-14
803 4,4440E-14
804 4,3960E-14
805 4,3490E-14
806 4,3020E-14
807 4,2560E-14
808 4,2100E-14
809 4,1650E-14
810 4,1210E-14
811 4,0770E-14
812 4,0330E-14
813 3,9900E-14
814 3,9470E-14
815 3,9050E-14
816 3,8640E-14
817 3,8230E-14
818 3,7820E-14
819 3,7420E-14
820 3,7020E-14
821 3,6630E-14
822 3,6240E-14
823 3,5860E-14
824 3,5480E-14
825 3,5100E-14
826 3,4730E-14
827 3,4370E-14
828 3,4000E-14
829 3,3650E-14
830 3,3290E-14
831 3,2940E-14
832 3,2600E-14
833 3,2260E-14
834 3,1920E-14
835 3,1590E-14
836 3,1260E-14
837 3,0930E-14
838 3,0610E-14
839 3,0290E-14
840 2,9970E-14
841 2,9660E-14
842 2,9350E-14
843 2,9050E-14
844 2,8750E-14
845 2,8450E-14
846 2,8160E-14
847 2,7870E-14
848 2,7580E-14
849 2,7290E-14
850 2,7010E-14
851 2,6740E-14
852 2,6460E-14
853 2,6190E-14
854 2,5920E-14
855 2,5660E-14
856 2,5390E-14
857 2,5130E-14
858 2,4880E-14
859 2,4630E-14
860 2,4370E-14
861 2,4130E-14
862 2,3880E-14
863 2,3640E-14
864 2,3400E-14
865 2,3160E-14
866 2,2930E-14
867 2,2700E-14
868 2,2470E-14
869 2,2240E-14
870 2,2020E-14
871 2,1800E-14
872 2,1580E-14
873 2,1360E-14
874 2,1150E-14
875 2,0940E-14
876 2,0730E-14
877 2,0520E-14
878 2,0320E-14
879 2,0120E-14
880 1,9920E-14
881 1,9720E-14
882 1,9520E-14
883 1,9330E-14
884 1,9140E-14
885 1,8950E-14
886 1,8760E-14
887 1,8580E-14
888 1,8400E-14
889 1,8220E-14
890 1,8040E-14
891 1,7860E-14
892 1,7690E-14
893 1,7510E-14
894 1,7340E-14
895 1,7170E-14
896 1,7010E-14
897 1,6840E-14
898 1,6680E-14
899 1,6520E-14
900 1,6360E-14
901 1,6200E-14
902 1,6040E-14
903 1,5890E-14
904 1,5730E-14
905 1,5580E-14
906 1,5430E-14
907 1,5290E-14
908 1,5140E-14
909 1,5000E-14
910 1,4850E-14
911 1,4710E-14
912 1,4570E-14
913 1,4430E-14
914 1,4300E-14
915 1,4160E-14
916 1,4030E-14
917 1,3890E-14
918 1,3760E-14
919 1,3630E-14
920 1,3510E-14
921 1,3380E-14
922 1,3250E-14
923 1,3130E-14
924 1,3010E-14
925 1,2890E-14
926 1,2770E-14
927 1,2650E-14
928 1,2530E-14
929 1,2410E-14
930 1,2300E-14
931 1,2190E-14
932 1,2070E-14
933 1,1960E-14
934 1,1850E-14
935 1,1740E-14
936 1,1640E-14
937 1,1530E-14
938 1,1430E-14
939 1,1320E-14
940 1,1220E-14
941 1,1120E-14
942 1,1020E-14
943 1,0920E-14
944 1,0820E-14
945 1,0720E-14
946 1,0620E-14
947 1,0530E-14
948 1,0430E-14
949 1,0340E-14
950 1,0250E-14
951 1,0160E-14
952 1,0070E-14
953 9,9760E-15
954 9,8870E-15
955 9,7990E-15
956 9,7130E-15
957 9,6270E-15
958 9,5420E-15
959 9,4580E-15
960 9,3750E-15
961 9,2930E-15
962 9,2120E-15
963 9,1310E-15
964 9,0520E-15
965 8,9730E-15
966 8,8950E-15
967 8,8180E-15
968 8,7410E-15
969 8,6660E-15
970 8,5910E-15
971 8,5170E-15
972 8,4440E-15
973 8,3720E-15
974 8,3000E-15
975 8,2290E-15
976 8,1590E-15
977 8,0900E-15
978 8,0210E-15
979 7,9530E-15
980 7,8860E-15
981 7,8200E-15
982 7,7540E-15
983 7,6890E-15
984 7,6240E-15
985 7,5600E-15
986 7,4970E-15
987 7,4350E-15
988 7,3730E-15
989 7,3120E-15
990 7,2510E-15
991 7,1910E-15
992 7,1320E-15
993 7,0730E-15
994 7,0150E-15
995 6,9570E-15
996 6,9000E-15
997 6,8440E-15
998 6,7880E-15
999 6,7330E-15
1000 6,6790E-15
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 03. März 2019 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

super der Datensatz hilft mir, mit der Kurve kann ich nicht viel anfangen.
_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 03. März 2019 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich berechne die Dichte gemäß



aus der Druck- und Temperaturverteilung einer adiabatischen Schichtung:





Mit






stimmt das in den unteren 30 km recht gut mit den Werten von Duke711 überein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik