RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Tiefe der Hölle im Islam
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
edo888
Gast





Beitrag edo888 Verfasst am: 20. Feb 2019 04:59    Titel: Tiefe der Hölle im Islam Antworten mit Zitat

Meine Frage:
eine aussage der propheten muhammed bringt mich zu der frage, wie tief ist die hölle in metern kilometern usw.
ungefaehre bedeutung,,,, ein stein fällt in die hölle 70 jahre bis er den grund trifft.
also wie tief ist er ....bei der jetzigen erd anziehungskrafft...???
danke

Meine Ideen:
70 jahre langer fall,
bei normaler fallgeschindigkeit, oder durchschnitt , von den geschwindigkeiten die wir kennen.
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 20. Feb 2019 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Unsere Erde hat einen Radius von ca. 6370 km.
Bohrt man einen Tunnel durch die Erde von einem Ende zum anderen Ende, dann benötigt ein Stein unter vernachlässigung der Luftreibung theoretisch ca. 38 - 42 Minuten, um durch die gesamte Erde zu fallen (je nachdem, ob man von einer homogenen Dichteverteilung im Inneren der Erde ausgeht, oder nicht). Bis zum Mittelpunkt der Erde dauert der Fall dann natürlich nur die Hälfte der Zeit. Auch mit Luftreibung wird es nicht nennenswert länger dauern, zumindest wird man um Größenordnungen von der von Dir genannten Falldauer von 70 Jahren weg liegen. Physikalisch kannst Du dich also der Frage nach der Tiefe der Hölle nicht nähern, sorry.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 20. Feb 2019 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem eine interessante Frage. Zu Beginn des Islam scheint schon die Vorstellung einer kugelförmigen Erde populär gewesen zu sein. Auch die ungefähre Größe war bekannt. Allerdings gab es Newton noch nicht, so dass das von Hans dargelegte Szenario niemand kannte. Selbst der freie Fall war wohl noch nicht genügend erforscht, viele gingen von einer konstanten Fallgeschwindigkeit aus, soviel ich weiß.

Aber man könnte ja mal spaßeshalber davon ausgehen, dass die Erdbeschleunigung konstant bleibt. Das wäre dann in etwa der Fall, wenn die Erde deutlich größer wäre, aber entsprechend weniger Dichte besäße, so dass wir auf der Oberfläche dieser Riesenerde dieselbe Beschleunigung erfahren würden wie momentan auf unserer Erde, selbst wenn wir sehr weit ins Innere fielen.

Und nun nehmen wir und setzen ein:



(Wenn mich mein Taschenrechner nicht im Stich gelassen hat, und unter Vernachlässigung relativistischer Effekte, denn die Fallgeschwindigkeit zum Schluss wäre etwa 72c.)

Das sind etwa 2500 Lichtjahre. So weit sind die Hauptsterne des Großen Wagens von uns weg. Vielleicht ist ja da die Hölle...

Viele Grüße
Steffen
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 20. Feb 2019 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:

Und nun nehmen wir und setzen ein:


Dann würde der Stein nach weniger als einem Jahr Lichtgeschwindigkeit erreichen. Aber Einstein war natürlich zu der Zeit erst recht unbekannt...

EDIT: Oh, Du warst schon auf die Lichtgeschwindigkeit eingehangen, das hatte ich beim ersten Lesen Deines Beitrags übersehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik