RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kollision mit Federpendel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ph5



Anmeldungsdatum: 27.06.2018
Beiträge: 63

Beitrag ph5 Verfasst am: 16. Feb 2019 08:40    Titel: Kollision mit Federpendel Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

Aufgabenstellung:

Eine Masse sei über eine Feder mit Federkonstante an eine Oberfläche gebunden und befindet sich in Ruhe. Zum Zeitpunktwerde die Masse von einer zweiten gleich großen Masse mit Geschwindigkeit zentral in Richtung der Federachse unter elastischem Stoß getroffen und beginnt zu schwingen.

a) Mit welcher Geschwindigkeit beginnt das Federpendel zu schwingen? Begründen SieIhre Antwort!

b) Wie lautet die Bewegungsgleichung für das System?

c) Geben Sie zeitabhängige Ausdrücke für Auslenkung und Geschwindigkeit der schwingenden Masse unter den oben beschriebenen Bedingungen an und drücken Sie alle Konstanten durch die in der Aufgabenstellung genannten Größen aus!


Ansatz:

a) Sobald die einwirkende Kraft größer als die Federkraft ist, fängt das Federpendel an zu schwingen.



Denke, dass hier noch die Geschwindigkeit über den Impuls berechnet werden soll.

da die Massen gleich groß sind, folgt durch dividieren, und (Sonderfall für elastische Stöße)



Solange die Geschwindigkeit größer 0 ist, fängt das System an zu schwingen.

b) Muss ich hier einfach machen?
Also:




c)

Und hier




Schöne Grüße ph5



Schwingung Kugel.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  8.83 KB
 Angeschaut:  1140 mal

Schwingung Kugel.png



_________________
Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr 1..2 mehr Schritte zu Euren Antworten hinzufügt, damit ich diese besser nachvollziehen kann.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 16. Feb 2019 15:34    Titel: Re: Kollision mit Federpendel Antworten mit Zitat

ph5 hat Folgendes geschrieben:
a) Sobald die einwirkende Kraft größer als die Federkraft ist, fängt das Federpendel an zu schwingen.


Bei einem Kraftstoss nimmt man normalerweise an, dass der Impuls während einer kurzen Zeit übertragen wird. Die Masse M befindet sich dann (annähernd) noch im Ruhezustand, und es wirkt keine Federkraft.

Zitat:

Richtig. Aber immer die gleichen Bezeichnungen wie in der Aufgabe verwenden.

Zitat:
b) Muss ich hier einfach machen?
Also:



Mit der Frage weiss ich nicht genau, was Du meinst. Die Bewegungsgleichung ist aber richtig (die Masse wurde in der Aufgabenstellung mit M bezeichnet).

Zitat:
c) Und hier



Bei der 2. Gleichung ist ein Vorzeichenfehler. Die Konstanten müssen jetzt noch durch die gegebenen Grössen ausgedrückt werden.
ph5



Anmeldungsdatum: 27.06.2018
Beiträge: 63

Beitrag ph5 Verfasst am: 16. Feb 2019 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

a)



c)





Obige Funktion noch einmal ableiten, in einsetzen und nach w auflösen.



Für die Amplitude würde ich und mit





Und Nullphasenwinkel




Wenn das falsch ist, weiß ich nicht, wie ich die Größen mit nur v,D und M ausdrücken soll.

_________________
Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr 1..2 mehr Schritte zu Euren Antworten hinzufügt, damit ich diese besser nachvollziehen kann.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 16. Feb 2019 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ja x(0)=0, deshalb ist es fast einfacher, die Schwingungsgleichung als



zu schreiben, dann fällt der Phasenwinkel weg.

Nun weiss man, dass



ist, also . Die Kreisfrequenz ist, wie Du schreibst, , damit ist auch x0 bestimmt.
ph5



Anmeldungsdatum: 27.06.2018
Beiträge: 63

Beitrag ph5 Verfasst am: 16. Feb 2019 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke smile
_________________
Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr 1..2 mehr Schritte zu Euren Antworten hinzufügt, damit ich diese besser nachvollziehen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik