RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Maxwell Relation und Gleichungen umformen - Thermodynamik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
japaner92
Gast





Beitrag japaner92 Verfasst am: 12. Feb 2019 21:20    Titel: Maxwell Relation und Gleichungen umformen - Thermodynamik Antworten mit Zitat

Guten Abend,

in einer Klausur kommt folgende Frage:

a) Führe den Ausdruck (dS/dp)_T auf einen Ausdruck zurück, der die Entropie nicht enthält. Nutze dazu das totale Differential der Gibbs-Energie und eine geeignete Maxwell-Relation.

b) Formuliere den obenstehenden Ausdruck für ein ideales Gas.

c) Wie ist die Änderung der Entropie eines Mols eines idealen Gases, wenn sich der Druck verdoppelt.

Leider habe ich absolut keine Ahnung wie ich bei solch einer Aufgabe vorgehen kann. Ich kann sämtliche Maxwellrelationen (dank Guggenheim Quadrat), weiß aber leider nicht wie z.B. das totale Differential helfen könnte?

Gibt es da eine "allgemeingültige" Vorgehensweise, wie ich solch eine Aufgabe lösen könnte?

Ich wäre unendlich !!!!!!!! dankbar, wenn mir jemand diese Aufgabe und die Vorgehensweise, ausführlich erklären könnte.

Ich bin bei sowas nämlich wirklich ratlos traurig traurig traurig traurig traurig
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre