RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Freier Fall > Aufschlaggewicht auf dem Boden ....
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
TFCombado



Anmeldungsdatum: 06.02.2019
Beiträge: 3

Beitrag TFCombado Verfasst am: 06. Feb 2019 12:30    Titel: Freier Fall > Aufschlaggewicht auf dem Boden .... Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich such ein Excel-sheet wo ich:

das Gewicht eines Körpers und
die Fallhöhe eingeben kann und

wo mir dann mitgeteilt wird, mit welchem Gewicht die (z.B. Kokosnuss aus 20 m Höhe)auf's Dach knallte.

Luftdruck und -feuchtigkeit, Wind und Temperaturen lassen wir mal außen vor. Ich lebe seit 6 Jahren auf den Philippinen und im Laufe der letzten Nacht hat so ein doofes Teil mein Dach demoliert.

Meine Ideen:
s.o.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 06. Feb 2019 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Wenn Du mit "Gewicht" die Kraft meinst, mit der die Kokosnuss beim Landen aufs Dach gedrückt hat, kann man das nur ausrechnen, wenn man die Zeit kennt, in welcher die Kugel zur Ruhe kam, nachdem der erste Kontakt zum Dach erfolgt war.

Denn die Kugel hat, wenn man die Reibung vernachlässigt, etwa 70km/h drauf, wenn sie aufs Dach fällt. Um die Kraft zu berechnen, muss man wissen, wie schnell diese Geschwindigkeit auf Null geht. Dann mit der Masse der Kokosnuss multiplizieren.

Viele Grüße
Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Feb 2019 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

TFCombado hat Folgendes geschrieben:
Ich such ein Excel-sheet wo ich:

das Gewicht eines Körpers und
die Fallhöhe eingeben kann und

wo mir dann mitgeteilt wird, mit welchem Gewicht die (z.B. Kokosnuss aus 20 m Höhe)auf's Dach knallte.


Da wirst Du vergeblich suchen. Denn allein mit Körpergewicht und Fallhöhe lässt sich die Aufschlagkraft nicht bestimmen. Dazu wird auch die Beschaffenheit des fallenden Körpers und des Untergrundes benötigt, die entweder mit dem Maß der Verformung oder der Aufschlagdauer beschrieben wird.

Aus den Bewegungsgleichungen für die gleichmäßig beschleunigte bzw. verzögerte Bewegung folgt für die Aufschlagkraft (näherungsweise)



Dabei ist m die Masse des fallenden Körpers, g die Fallbeschleunigung, h die Fallhöhe und s der Verformungsweg. Wie Du siehst, ist die Aufschlagkraft umso kleiner, je "weicher" der fallende Körper und/oder der Untergrund ist, weil dann der Verformungsweg größer wird.
TFCombado



Anmeldungsdatum: 06.02.2019
Beiträge: 3

Beitrag TFCombado Verfasst am: 07. Feb 2019 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

dank euch erstmal beiden, aber wo kriege ich die Fallbeschleunigung her?

m = Gewicht der Kokosnuss
g = ? (wüsste ich gerne)
h = Höhe der Kokospalme
s = keine Verformung - einfach durch's Eternit durchgesaust
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Feb 2019 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fallbeschleunigung auf der Erde ist überall ziemlich genau 9,81m/s².

Aber das hilft Dir hier nicht weiter, denn wenn Du "keine Verformung" behauptest, bedeutet das s=0, und damit eine unendliche Kraft.

Es muss aber, bevor das Eternit gebrochen ist, einen winzigen Bremsweg der Kokosnuss gegeben haben bzw. eine sehr kurze Bremszeit (was mein Ansatz war). In diesem sehr kurzen Augenblick, und nur in dem, wird die Kraft aufs Eternit ausgeübt, bis es bricht.

Wenn Du das wirklich genau wissen willst, müsstest Du Versuche machen. Vielleicht hast Du ja noch ein paar Eternitplatten übrig. smile

Aber wieso willst Du überhaupt die Kraft wissen? Brauchst Du das für die Versicherung? Reicht es denen nicht, wenn Du glaubhaft versicherst, dass die Nuss nach 20 Meter Fallweg mit 70km/h aufgeschlagen ist? Dann könnte man zumindest den Impuls (Masse mal Geschwindigkeit) angeben.
TFCombado



Anmeldungsdatum: 06.02.2019
Beiträge: 3

Beitrag TFCombado Verfasst am: 11. Feb 2019 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Warum? Ich wolltes es einfach mal wissen; reines Interesse.

Für dieae Versicheaerung brauche ich das nicht: Es ist eine Platte für 'n paar Peso 50 kaputtgegangen ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik