RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Compton: Warum Pluszeichen bei der Impulserhaltung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
mikalnm
Gast





Beitrag mikalnm Verfasst am: 03. Feb 2019 20:47    Titel: Compton: Warum Pluszeichen bei der Impulserhaltung? Antworten mit Zitat

Aufgabe:
imgur.com/a/Zq2PaVi

Lösung:
imgur.com/a/EE6xbkC

Frage: Warum bei (9) gibt es ein Pluszeichnen? Natürlich könnte es ein Tippfehler sein aber ohne das Pluszeichnen geht die Lösung nicht, weil dann wird (12) auf der rechten Seite 0 sein.

Danke im Voraus!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 03. Feb 2019 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das Pluszeichen kommt daher, dass der Impuls des Photons nach dem Stoss in Gleichung 8 negativ ist - das Photon wird zurückgestreut-, die Frequenz aber positiv sein soll.
mikalnm
Gast





Beitrag mikalnm Verfasst am: 04. Feb 2019 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ja! Das Photon fliegt in der anderen Richtung. Danke dir!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik