RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotierende Massen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Tom_ph



Anmeldungsdatum: 02.02.2019
Beiträge: 1

Beitrag Tom_ph Verfasst am: 02. Feb 2019 20:50    Titel: Rotierende Massen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe da mal eine Frage, mein Physik Professor meinte für die Klausur, dass wir uns Gedanken machen sollen, bzgl. rotierender Massen.
Genauer sagte er, wir sollten wissen, was der unterschied zwischen starrer Stange und schlaffen Seil ist. Ich habe leider keine Ahnung worauf er damit anspielt.
Kann man sagen, dass man im Fall der starren Stange keine F_z braucht gegen F_g?
Ich stehe echt auf dem Schlauch, hat einer von euch vielleicht eine Idee?

Vielen Dank für die Mühe,
Tom

Meine Ideen:
Wie gesagt, hat es vielleicht was mit den Kräften, die wirken müssen zu tun?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 3496

Beitrag Mathefix Verfasst am: 03. Feb 2019 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Eine starre Stange kann Zug-/Druck- und Querkräfte übertragen, ein Seil nur Zugkräfte.
Das ist bei einer rotierenden Masse, die an einer Stange oder an einem Seil befestigt ist zu beachten - das Seil muss gespann bleiben.
Tom_ph_1
Gast





Beitrag Tom_ph_1 Verfasst am: 03. Feb 2019 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ach so ist das.
Und was genau heißt das für Berechnungen?
Muss ich bei den Erhaltungssätzen etc. das dann berücksichtigen?
Muss ich da dann sowas wie Zugspannung oder so mit in die Gleichgewichte schrieben? Wir hatten das Thema deformierbare Körper nur für die vorletzte Vorlesung und habe das noch nicht so wirklich verstanden.
grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik