RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
x und y bestimmen (Mit Vektoren)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Marco1
Gast





Beitrag Marco1 Verfasst am: 07. Jun 2006 21:31    Titel: x und y bestimmen (Mit Vektoren) Antworten mit Zitat

hi,
irgendwie verzweifle ich an der folgenden Aufgabe:

und seien nicht parallele Vektoren. (Welche wäre Bedingung für Parallelität?) Bestimmen Sie die 2 Zahlen x,y so, dass für die Vektoren


und


gilt.


SO, das ist die AUfgabe. Und ich habe erst angefangen, dass auch gilt:


und dann habe ich diesen ausdruck erstmal nach x aufgelöst und ich bekam folgendes raus:

aber ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. ich bekomme einfach keine werte für x und y raus. könntet ihr mir bitte helfen, wie ich die aufgabe lösen kann? ob der ansatz überhaupt richtig ist oder nicht.

danke
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 138

Beitrag Crotaphytus Verfasst am: 07. Jun 2006 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das Einsetzen ist richtig. Wie du dann nach x aufgelöst hast jedoch nicht. Grund dafür ist, dass du durch Vektoren nicht einfach teilen darfst.

Das Zauberwort heißt in diesem Fall Koeffizientenvergleich. Kannst du damit was anfangen?

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Marco1
Gast





Beitrag Marco1 Verfasst am: 07. Jun 2006 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

habe mal eben bei wikipdia geguckt, was koefizientenvergleich sein soll. aber das hat mir nicht wirklich weiter geholfen. dieses wort höre ich zum ersten mal. kannst du mir das vielleicht erklären?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 07. Jun 2006 22:56    Titel: Re: x und y bestimmen (Mit Vektoren) Antworten mit Zitat

Zitat:

und



Setzt du die oberen beiden Gleichungen mal in die untere ein, bekommst du:





Wenn du über die Vektoren a und b absolut nichts weißt, ist diese Gleichung doch immer erfüllt, wenn die Koeffizienten vor a und b auf beiden Seiten gleich sind. Es muss also gelten:




Was relativ einfach zu lösen sein sollte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges