RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kapazitätsänderung Dielektrikum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Hilfesuchende123



Anmeldungsdatum: 19.01.2019
Beiträge: 5

Beitrag Hilfesuchende123 Verfasst am: 24. Jan 2019 10:45    Titel: Kapazitätsänderung Dielektrikum Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zu der Aufgabe hab ich paar Schwierigkeiten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ein Plattenkondensator besitzt quadratische Platten,
die eine Kantenlänge von 10 cm und einen Abstand von d=4mm haben. Ein Dielektrikum mit der
relativen Dielektrizitätskonstante er = 2 hat die Abmessungen 10 cm · 10 cm · 4mm.

(a) Welche Kapazität hat der Kondensator ohne Dielektrikum?

(b) Welche Kapazität hat er, wenn der Zwischenraum zwischen den Platten vollständig mit dem Dielektrikum ausgefüllt ist?

(c) Wie groß ist die Kapazität des Kondensators, wenn in den 4mm breiten Zwischenraum ein
Dielektrikum von 10 cm · 10 cm · 3mm eingeführt wird?

Meine Ideen:
Für die Aufgaben verwende ich folgende Formel:

Für a.) hab ich 2,214*10^-11 F raus.

Jetzt kommt das Dielektrikum ins Spiel. Was ich nicht verstehe ist wie wirkt sich die Dicke des Dielektrikums auf die Kapazität des Kondensators aus. Normalerweise setzt man ja einfach die Permittivität des Dielektrikums ein. Jetzt ist es aber kein Gas sondern ein festes Stück was eingeführt wird.

Meine Überlegung:

Ich ziehe die Dicke des Dielektrikums von dem Plattenabstand ab. Dann hätte ich aber für die Aufgabe b.) 0 mm Plattenabstand. Durch Null kann ich ja nicht teilen. Dann wäre die Kapazität unendlich groß?

Oder hängt die Permittivität des Materials irgendwie von der Schichtdicke ab?

Gruß
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. Jan 2019 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Zwischenraum vorher vollständig mit Luft und damit gefüllt war, und nun vollständig mit einem anderen Dielektrikum und damit gefüllt ist, ist die Situation doch klar, oder?

Was passiert dagegen bei der Kombination 3mm Dielektrikum und 1mm Luft "hintereinander"?

Viele Grüße
Steffen
Hilfesuchende123



Anmeldungsdatum: 19.01.2019
Beiträge: 5

Beitrag Hilfesuchende123 Verfasst am: 24. Jan 2019 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt geht mir ein Licht auf!

Für b.) nehme ich einfach die Formel oben und benutze er = 2.

Für c.) betrachte ich den Kondensator als 2 einzelne Kondensatoren in Reihe geschaltet oder? Somit muss ich einmal die Kapazität im Abstand von 1 mm mit er=1 (Luft) und einmal die Kapazität im Abstand von 3 mm mit er=2 (Platte) berechnen.



Damit kann ich dann die Gesamtkapazität berechnen. Ist das richtig so?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. Jan 2019 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau so hab ich es gemeint.

Viele Grüße
Steffen
Hilfesuchende123



Anmeldungsdatum: 19.01.2019
Beiträge: 5

Beitrag Hilfesuchende123 Verfasst am: 24. Jan 2019 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Hilfe !!! Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik