RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dielektrikum über Spannung bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Elektrik
Gast





Beitrag Elektrik Verfasst am: 10. Dez 2022 20:00    Titel: Dielektrikum über Spannung bestimmen Antworten mit Zitat

Ein Plattenkondensator mit dem Dielektrikum Luft wird auf eine Spannung U1 = 12 V aufgeladen, danach wird die Spannungsquelle abgeschaltet. Dann legt man ein Dielektrikum genau schließend zwischen die Platten. Jetzt beträgt die Spannung zwischen den Platten U2 = 4V. Wie groß ist Epsilon r des Dielektrikums, welcher Werkstoff könnte das sein?


Ich hatte daran gedacht, die Formel für die Kapazität C zu nutzen und umzustellen, bin allerdings hier nicht weiter gekommen, da ja keine Angaben über die Geometrie (Fläche, Abstand) gegeben sind...

Wie geht man bei dieser Aufgabe vor, um auf das gesuchte Epsilon r zu kommen?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 10. Dez 2022 20:07    Titel: Re: Dielektrikum über Spannung bestimmen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich gehe davon aus, dass die Spanungsquelle nicht abgeschaltet (U=0) wird, sondern abgetrennt (I=0), so dass die Ladung auf der Platte bleibt.



Mit dürftest Du dann weiterkommen.

Viele Grüße
Michael
Elektrik
Gast





Beitrag Elektrik Verfasst am: 10. Dez 2022 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme auf 3 für die relative Permittitivät. Ist das richtig?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 11. Dez 2022 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Elektrik hat Folgendes geschrieben:
Ich komme auf 3 für die relative Permittitivät. Ist das richtig?

Ja.


Jetzt fehlt nur noch das Material.
Elektrik
Gast





Beitrag Elektrik Verfasst am: 11. Dez 2022 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

Als Material z.B. polare Kunststoffe, PVC?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 11. Dez 2022 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Elektrik hat Folgendes geschrieben:

Als Material z.B. polare Kunststoffe, PVC?


Das fragst Du mich. Schau doch mal in Deinem Skript, welche Stoffe Ihr behandelt habt. smile
Ich würde auch an sowas wie Plexiglas denken, PVC vielleicht auch, aber in einer Physiksammlung wäre mir Plexiglas vermutlich lieber.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik