RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraftwirkung Fahnenstange
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
R3fleXi0n



Anmeldungsdatum: 10.11.2018
Beiträge: 20

Beitrag R3fleXi0n Verfasst am: 21. Jan 2019 16:42    Titel: Kraftwirkung Fahnenstange Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine L = 6,0 m lange Fahnenstange ragt horizontal von einer Hausfassade weg. Die Stange hat eine Masse von MS = 6,0 kg, die gleichmäßig über die ganze Länge verteilt ist. Ganz am Ende ist eine Flagge befestigt (MF = 3,0 kg), die senkrecht nach unten hängt. Die Fahnenstange wird an zwei Stellen festgehalten: Erstens direkt an der Hauswand und zweitens D = 50 cm von der Wand entfernt. Welche Kräfte wirken auf diese beiden Halterungen?

Meine Ideen:
Das sieht mir sehr nach Kräftezerlegung aus, aber ich wüsste nicht wie die Kräfte hier wirken.. Wäre froh wenn jemand mir etwas helfen könnte.

Danke im Voraus.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 21. Jan 2019 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Gleichgewichtsbedingungen:

1. Summe der Momente um die Wandbefestigung= 0





2. Summe der Kräfte = 0

FW = Kraft an der Wandbefestigung



R3fleXi0n



Anmeldungsdatum: 10.11.2018
Beiträge: 20

Beitrag R3fleXi0n Verfasst am: 21. Jan 2019 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hey danke für die Antwort, jedoch verstehe ich noch nicht ganz wie du darauf kommst.. Könntest du vielleicht noch eine Zwischenetappe hinzufügen?

MfG
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 21. Jan 2019 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

R3fleXi0n hat Folgendes geschrieben:
Hey danke für die Antwort, jedoch verstehe ich noch nicht ganz wie du darauf kommst.. Könntest du vielleicht noch eine Zwischenetappe hinzufügen?

MfG


Steht doch in meiner Antwort: Einfach die Gleichgewichtsbedingungen formulieren. Da gibt´s keine Zwischensteps.

Summe der Momente um die Wandbefestigung = 0

Kraft = Masse * Erdbeschleunigung

Die Gewichtskraft MS * g greift bei L/2 an, da die Massenverteilung der Fahnenstange homogen ist.

Vorzeichenregel: Linksdrehend Positiv, rechtsdrehend negativ

und

Summe der Kräfte = 0

Vorzeichenregel: nach unten negativ, nach oben positiv
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik