RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Benötigte Stromstärke für gleiche Kraftwirkung (Magnetismus)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Tebe



Anmeldungsdatum: 21.03.2017
Beiträge: 1

Beitrag Tebe Verfasst am: 21. März 2017 16:07    Titel: Benötigte Stromstärke für gleiche Kraftwirkung (Magnetismus) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine Hausaufgabe aufbekommen. Die Aufgabe lautet: Der Kraftmesser zeigt 0,8mN an. Eine Flachspule wird um 30° gedreht. Welche Stromstärke ist nötig um die gleiche Kraftwirkung zu erzielen.
Andere Werte die von davor angegeben sind: Länge vom relevanten Spulenabschnitt = 4 cm ; Flussdichte = 1T

Meine Ideen:
Ich habe zunächst die Formel F = I * l * B * sin(Alpha) zu I = F / (l * B * sin(Alpha)) umgestellt und die Werte die gegeben sind eingesetzt. Nun dachte ich mir, da eine Kraft gemessen wird, dass die Elektronen im 90° Winkel zu den Mag. Feldlinien verlaufen. Wenn die Spule jetzt um 30° gedreht wird müsste man dann für Alpha 30° oder 60° einsetzen. Mein Lehrer meint dass 30° richtig ist, aber Alpha beschreibt ja den Winkel zwischen der Richtung der Elektronen und der Mag. Feldlinien
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7232

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. März 2017 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Tebe hat Folgendes geschrieben:
Der Kraftmesser zeigt 0,8mN an. Eine Flachspule wird um 30° gedreht.


Hm, der Kraftmesser, eine Flachspule... Gibt's vielleicht eine Zeichnung oder eine nähere Erläuterung zum Aufbau?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik