RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schräger Wurf-Tennisball
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast 100



Anmeldungsdatum: 20.01.2019
Beiträge: 1

Beitrag Gast 100 Verfasst am: 20. Jan 2019 12:10    Titel: Schräger Wurf-Tennisball Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Folgende Aufgabe bereitet mir Probleme: Eine Tennisballwurfmaschine befindet sich 15m von dem Netz entfernt und schießt geradlinig in einer Höhe von 50cm unter einem Winkel von 30° den Tennisball auf die andere Seite des Platzes. Nun ist die Frage wie hoch die Anfangsgeschwindigkeit mindestens sein muss damit der Ball über das Netz (h=1m) gelangt?

Meine Ideen:
Mein Ansatz ist das ich nur die vertikale Komponente betrachte und davon ausgehe, dass der Scheitelpunkt bei einem Meter Höhe liegen muss und daher die vertikale Geschwindigkeitskomponente null ist? Wäre dieser Ansatz richtig?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 20. Jan 2019 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nö.

1. Horizontale Bewegungsgleichung

s = Entfernung bis zum Netz



2. Vertikale Bewegungsgleichung

h_n = Höhe Netz
h_b = Höhe Ballabwurf



1. in 2. einsetzen und nach auflösen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik