RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Motorleistung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
nika123
Gast





Beitrag nika123 Verfasst am: 16. Jan 2019 15:34    Titel: Motorleistung berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein beladenes Auto der Masse m=3000kg fährt eine Steigung von 5% mit v=30km/h hinauf. Berechnen die die dafür benötigte mechanische Leistung des Motors.


Meine Ideen:
Die mechanische Leistung wird ja durch p=W/t berechnet, aber mir fehlt leider der Ansatz.
Über Hilfe, würde ich mich sehr freuen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Jan 2019 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

nika123 hat Folgendes geschrieben:
Die mechanische Leistung wird ja durch p=W/t berechnet, aber mir fehlt leider der Ansatz.


P=F*v
nika123
Gast





Beitrag nika123 Verfasst am: 16. Jan 2019 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

muss man für F= m*g*cos(f) rechnen?
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 16. Jan 2019 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hangabtriebskraft ergibt sich aus:



Mit Alpha als Steigungswinkel.
nika123
Gast





Beitrag nika123 Verfasst am: 17. Jan 2019 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik