RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Überholvorgang mit Beschleunigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
SJohanna



Anmeldungsdatum: 07.01.2019
Beiträge: 1

Beitrag SJohanna Verfasst am: 07. Jan 2019 17:57    Titel: Überholvorgang mit Beschleunigung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Auto fährt mit 16 m/s auf gleicher Höhe wie ein LKW mit 25 m/s. Der LKW soll innerhalb 155m überholt sein ( Abstand schon mit eingerechnet). Welche Beschleunigung ist nötig ? Ich weiß leider nicht wie ich darauf komme, danke schonmal für eure Hilfe !

Meine Ideen:
Dachte mit a= v/t, aber da mir sämtliche Angaben dazu fehlen weiß ich nicht welche andere Formel geht. Ich hab immer zwei unbekannte ...
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Jan 2019 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

SJohanna hat Folgendes geschrieben:
Dachte mit a= v/t, aber da mir sämtliche Angaben dazu fehlen weiß ich nicht welche andere Formel geht. Ich hab immer zwei unbekannte ...


Es gibt ja noch 'ne andere Formel. Die gleichförmig beschleunigte Bewegung wird immer durch zwei Gleichungen beschrieben. Eine davon hast Du versucht aufzuschreiben (Geschwindigkeits-Zeit-Gleichung). Die ist aber noch nicht ganz richtig, da fehlt die Anfangsgeschwindigkeit. Sie ist aber für die hier gestellte Frage gar nicht notwendig. Wie lautet die andere Gleichung (Weg-Zeit-Gleichung)? Und dann hast Du noch die Bewegungsgleichung für den Lkw (gleichförmig beschleunigte Bewegung).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik