RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hilfe beim Rutherfordschen & Bohrschen Atommodell
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Piglet



Anmeldungsdatum: 06.01.2019
Beiträge: 1

Beitrag Piglet Verfasst am: 06. Jan 2019 22:27    Titel: Hilfe beim Rutherfordschen & Bohrschen Atommodell Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich muss bis Mittwoch einen Fragebogen für ein Referat ausarbeiten welchen ich präsentieren soll. Ich konnte alle, bis auf die letzten 3 Fragen, eigentlich Problemlos beantwortet. Ich bin schon total verzweifelt weil ich in meinen Büchern & Online nichts dazu finde. Die Fragen lauten:

Welche Eigenschaften des rutherfordschen Atommodells sind heute noch gültig und welche
mussten verworfen werden?

Wie änderte Bohr das Rutherfordsche Atommodell ab?

Mit welchen Problemen ist das Bohrsche Atommodell behaftet?

Ich bin wirklich dankbar für jede Antwort, ihr rettet meine Note.


Meine Ideen:
Für das letzte habe ich folgendes gefunden; 1. Die Elektronen umkreisen den Atomkern strahlungsfrei, d.h. ohne Abgabe von Energie, in bestimmten Bahnen. Dabei nimmt die Energie der Elektronen nur ganz bestimmte, durch die jeweilige Bahn charakterisierte Werte an.
2. Der Übergang zwischen einer kernfernen zu einer kernnahen Bahn erfolgt sprunghaft unter Abgabe einer Strahlung (eines Photons) mit der Frequenz , so dass gilt

Hab aber keine Ahnung in wie weit das korrekt ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik