RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetische Feldstärke bei Koaxialkabel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
elek



Anmeldungsdatum: 24.05.2015
Beiträge: 7

Beitrag elek Verfasst am: 05. Jan 2019 18:48    Titel: Magnetische Feldstärke bei Koaxialkabel Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe bald eine Klausur und habe Probleme bei einigen Aufgaben.Darunter zB. habe ich eine Aufgabe , wo ich die magnetische Feldstärke herleiten soll aber nicht bei einem symmetisches Koaxialkabel.Diesmal ist ein Koaxialkabel wo der innenleiter verschoben ist.Ich habe die Aufgabe hochgeladen.Kann mir bitte einer hier helfen

mfg



Aufgabe5.PNG
 Beschreibung:
Aufgabe

Download
 Dateiname:  Aufgabe5.PNG
 Dateigröße:  211.5 KB
 Heruntergeladen:  283 mal

ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 06. Jan 2019 00:51    Titel: Re: Magnetische Feldstärke bei Koaxialkabel Antworten mit Zitat

Hallo,

elek hat Folgendes geschrieben:
Darunter zB. habe ich eine Aufgabe , wo ich die magnetische Feldstärke herleiten soll aber nicht bei einem symmetisches Koaxialkabel.Diesmal ist ein Koaxialkabel wo der innenleiter verschoben ist.Ich habe die Aufgabe hochgeladen.Kann mir bitte einer hier helfen

Ich denke, Du musst hier das Feld des Innenleiters und das Feld des Außenleiters getrennt berechnen und dann überlagern.
Für die Einzelaufgaben gilt jeweils eine Symmetrie, so dass Du das Durchflutungsgesetz ansetzen kannst.

Viele Grüße
Michael
elek



Anmeldungsdatum: 24.05.2015
Beiträge: 7

Beitrag elek Verfasst am: 06. Jan 2019 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem wäre jetzt aber die grenzen zu bestimmen.z.B für den Innenleiter entlang der x Achse würde ich die Grenzen wie folgt bestimmen:

innerhalb des Leiter: dx bis r1 , wobei hier dx 1mm ist.
außerhalb des innenleiters: r1 bis r2-dx

wäre das richtig für die Grenzen ?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 06. Jan 2019 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

elek hat Folgendes geschrieben:
Das Problem wäre jetzt aber die grenzen zu bestimmen.z.B für den Innenleiter entlang der x Achse würde ich die Grenzen wie folgt bestimmen:

innerhalb des Leiter: dx bis r1 , wobei hier dx 1mm ist.
außerhalb des innenleiters: r1 bis r2-dx

wäre das richtig für die Grenzen ?


Ich würde die Feldstärke in Abhängigkeit der Variablen definieren und die Bereiche und unterscheiden.

Anschließend musst Du das ganze in x-Koordinaten umsetzen. Dann setzt Du (Korrektur):
.


Viele Grüße
Michael


Zuletzt bearbeitet von ML am 06. Jan 2019 13:12, insgesamt einmal bearbeitet
elek



Anmeldungsdatum: 24.05.2015
Beiträge: 7

Beitrag elek Verfasst am: 06. Jan 2019 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal heute genauer auf die Skizze nachgeschaut aber irgendwie scheint die garnicht zu stimmen.Denn wenn mein innenleiter einen durchmesser vom 2mm hat und es sich vom Ursprung 1mm nach rechts verschiebt , dann muss doch 1mm der linken Seite des Innenleiters im -x Bereich sein oder ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Jan 2019 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

elek hat Folgendes geschrieben:
wenn mein innenleiter einen durchmesser vom 2mm hat und es sich vom Ursprung 1mm nach rechts verschiebt , dann muss doch 1mm der linken Seite des Innenleiters im -x Bereich sein oder ?


Richtig, Text und Skizze passen nicht zusammen.
elek



Anmeldungsdatum: 24.05.2015
Beiträge: 7

Beitrag elek Verfasst am: 06. Jan 2019 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wüsste aber immer noch nicht , wie ich nach der richtigen Skizze die Durchflutungsgesetz anwenden soll.Wenn ich z.B x=1mm einsetze , dann müsste ich ja H = 0 rauskommen , da im Ursprung des Innenleiters ja kein H Feld existiert oder ?


Unbenannt5.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  19.99 KB
 Angeschaut:  1816 mal

Unbenannt5.PNG


ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 06. Jan 2019 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

elek hat Folgendes geschrieben:
Ich wüsste aber immer noch nicht , wie ich nach der richtigen Skizze die Durchflutungsgesetz anwenden soll.Wenn ich z.B x=1mm einsetze , dann müsste ich ja H = 0 rauskommen , da im Ursprung des Innenleiters ja kein H Feld existiert oder ?

Ja. Vor allen Dingen musst Du das Gesetz getrennt anwenden:
a) für den Innenleiter und
b) für den Außenleiter
und anschließend die H-Felder addieren.
elek



Anmeldungsdatum: 24.05.2015
Beiträge: 7

Beitrag elek Verfasst am: 06. Jan 2019 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

trotzdem weiss ich nicht , wie ich die Durchflutungsgesetz hier anwenden soll.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Jan 2019 03:46    Titel: Antworten mit Zitat

elek hat Folgendes geschrieben:
trotzdem weiss ich nicht , wie ich die Durchflutungsgesetz hier anwenden soll.


So wie sonst auch. Z.B. für das Innere des Innenleiters also für 0<r<r1


mit

und


Dabei ist


mit




Für den Außenraum kannst Du den Durchflutungssatz jetzt sicherlich selber formulieren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik