RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Punktladungen und E-Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Danyelz



Anmeldungsdatum: 11.02.2016
Beiträge: 4

Beitrag Danyelz Verfasst am: 04. Jan 2019 16:39    Titel: Punktladungen und E-Feld Antworten mit Zitat

Moin, ich habe folgende Aufgabe:
Bild: https://imgur.com/a/TNBJ7bO

Die Ladung Q1 = 2Q sitzt am Punkt P1 =(-2/-1) und die Ladung Q2 = 2Q sitzt am Punkt P2 = (2/-1), mit Q = .

Q3 ist am Punkt P3 = (0/1).

Die Frage ist nun, wie groß Q3 sein muss damit am Punkt (0/0) das resultierende Feld der drei Ladungen verschwindet.

Meine Idee:
Als erstes berechne ich den Richtungsvektor (der gilt für beide Q1 und Q2 da sie symmetrisch sind) :

Dann folgt:

und



daraus folgt dann wenn man E1 und E2 addiert:

Laut einer Lösung die ich sehe sollte hier anstatt

stehen aber ich sehe nicht wieso (höchstens da im nächsten Schritt der Vektor addiert (0/0) wird aber dennoch sehe ich nicht wieso es -1 bleiben soll).

Als nächstes:


Als nächstes muss ja gelten:


Die Lösung scheint auch zu stimmen, jedoch frag ich mich wo die Vektoren hin sind bzw wieso die weg sind (weil die Addition zu (0/0) führt?) Dann wäre natürlich noch die Frage wieso es oben /0/-1) sein soll?

Über Hilfe wäre ich dankbar
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Jan 2019 21:40    Titel: Re: Punktladungen und E-Feld Antworten mit Zitat

Danyelz hat Folgendes geschrieben:
Dann folgt:

Anstatt 1/5 müsste vor dem Vektor stehen (es soll durch den Betrag des Vektors dividiert werden).

Zitat:
daraus folgt dann wenn man E1 und E2 addiert:

Laut einer Lösung die ich sehe sollte hier anstatt

stehen aber ich sehe nicht wieso




Zitat:
Als nächstes muss ja gelten:

Genauer:

Zitat:
...Die Lösung scheint auch zu stimmen, jedoch frag ich mich wo die Vektoren hin sind bzw wieso die weg sind


Die beiden Vektoren sind (anti-)parallel, somit kann statt einer vektoriellen Gleichung eine Gleichung für ihre Komponenten in Richtung der Vektoren aufgestellt werden. Man könnte die gesamte Gleichung skalar mit dem Vektor (0 1) multiplizieren, dann fallen die Vektoren heraus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik