RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensator und Spule bei sinusförmiger Wechselspannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
NewComer8



Anmeldungsdatum: 22.12.2018
Beiträge: 6

Beitrag NewComer8 Verfasst am: 22. Dez 2018 15:17    Titel: Kondensator und Spule bei sinusförmiger Wechselspannung Antworten mit Zitat

Ich beschäftige mich gerade mit der Funktionsweise von Kondensatoren und Spulen bei angelegter sinusförmiger Wechselspannung. Dabei bin ich auf folgende zwei Formeln gestoßen: U(t)=Uc(t) für Kondensatoren und
U(t)=UL(t) für Spulen, wobei U die angelegte Quellenspannung, Uc die Spannung am Kondensator und UL die Spannung an der Spule bezeichnet.

Quelle: https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/wechselstromtechnik (unter Wechselstromwiderstand eines Kondensators/ einer Spule)

Warum gelten diese beiden Formeln?

Vor allem an der Formel für den Kondensator zweifle ich, da dann ja auch der Strom immer Null sein müsste.

MfG NewComer8
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Dez 2018 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

NewComer8 hat Folgendes geschrieben:
Vor allem an der Formel für den Kondensator zweifle ich, da dann ja auch der Strom immer Null sein müsste.


Warum das denn?
NewComer8



Anmeldungsdatum: 22.12.2018
Beiträge: 6

Beitrag NewComer8 Verfasst am: 22. Dez 2018 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll denn Strom fließen, wenn an Spannungsquelle und Kondensator zu jedem Zeitpunkt die gleiche Spannung anliegt?
Beim Gleichstrom hatten wir gesagt, dass I=0 ist, falls U=Uc gilt. Zwar ist Wechselstrom kein Gleichstrom, aber man könnte doch einen unendlich kleinen Zeitraum betrachten und dort den Strom als Gleichstrom annehmen.
volley



Anmeldungsdatum: 23.06.2012
Beiträge: 36
Wohnort: Deutschland

Beitrag volley Verfasst am: 25. Dez 2018 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

"Wie soll denn Strom fließen, wenn an Spannungsquelle und Kondensator zu jedem Zeitpunkt die gleiche Spannung anliegt? "

Genau da ist der Denkfehler: eine SINUSFÖRMIGE WECHSELSPANNUNG ist vieles aber sicherlich nicht zeitlich konstant.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 25. Dez 2018 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

NewComer8 hat Folgendes geschrieben:
Wie soll denn Strom fließen, wenn an Spannungsquelle und Kondensator zu jedem Zeitpunkt die gleiche Spannung anliegt?

Das ist eine Näherung für den Fall, dass die Leitung dazwischen einen vernachlässigbar kleinen Widerstand hat.
Berücksichtigt man den Leitungswiderstand , so ergibt sich:
.
Oft geht man aber von aus; dann folgt das Gesagte.

Viele Grüße
Michael


PS: Hier findest Du Näheres
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0205301.htm
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik