RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verteilung des Bodendrucks
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Michel_Lönneberga



Anmeldungsdatum: 19.12.2018
Beiträge: 1

Beitrag Michel_Lönneberga Verfasst am: 19. Dez 2018 15:03    Titel: Verteilung des Bodendrucks Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wer kann mir weiter helfen. Ich habe eine Stütze mit einem max. Stützdruck von 200kN. Der Bodendruck beträgt 200 kN/m². Die Auflagebreite beträgt 60 cm. In 60 cm Abstand befindet sich ein Sandsteinkeller. Bekommt der Keller Druck von den Stützen und wenn ja wie hoch ist der Druck.

Meine Ideen:
Laut meiner Recherche verteilt sich der Druck zwiebelförmig in einem Winkel von 60°. Wenn ich von einer Auflagebreite von 60 cm ausgehe dürfte im Abstand von 60 cm kein Druck mehr auf der Mauer lasten. Wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere, ist in einem ABstand von 30 cm und einer Tiefe 60 cm nur noch 20% des Drucks vorhanden.
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 19. Dez 2018 18:47    Titel: Re: Verteilung des Bodendrucks Antworten mit Zitat

Michel_Lönneberga hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Laut meiner Recherche verteilt sich der Druck zwiebelförmig in einem Winkel von 60°.

Quelle? Ist nicht mein Revier aber wenn du Links dazu hast könnte man zumindest Mal drüber gucken.
HanswurstXX



Anmeldungsdatum: 19.12.2018
Beiträge: 1

Beitrag HanswurstXX Verfasst am: 20. Dez 2018 09:18    Titel: Link für die Zeichnung Antworten mit Zitat

Hi!! Hier ist der Link:

http://data.umwelteinsatz.ch/T/Boden-Baugrund.html

Gruß
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik