RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zur verteilung der spannung - schaltung für heizfolien
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Reinhard



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 1

Beitrag Reinhard Verfasst am: 30. Jun 2004 15:28    Titel: Frage zur verteilung der spannung - schaltung für heizfolien Antworten mit Zitat

hi,

guten tag am board ersteinmal.

ich habe ein brennendes thema, womit ich nur begrenzt weiterkomme und um hilfe bitte:

ich verbaue zur zeit heizfolien, die aus kohlenstoff bestehen und ca. 90°c erreichen.
jeder dieser heizfolien besteht aus vier leitern(kupfer geklebt) die die platte in drei teile teilt. die platten snid 90cm lang ca. 30cm breit.
der intereassante teil:
jede platte hat eine leistung von 180W, benoetigt 38V und haelt max. 10A.

mein problem ist nun diese platten einzubauen bei max. moeglicher leistung. ich kann max. 10 platten verbauen. moment habe ich sechs platten in reihe geschalten..leuchtet ein! es ist mir aber noch zu wenig leistung. ich kann aber auch nicht zwei schaltkreise verwenden - kein platz! ebenso faellt die verwendung von transformatoren und wiederstaenden als ersatz fuer eine der platten aus - zu teuer!
fuenf platten je schaltkreis waehren zu leistungsstark und wuerden im langzeitbetreib ein risiko darstellen.

hat jemand ideen, in welcher form man diese platten schalten oder modifizieren koennte um bei normalen hausstrom diese platten in betreib zu nehmen?

danke im voraus
bye
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 30. Jun 2004 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß nicht, ob ich helfen kann. Aber: Müssten es nicht drei Leiter sein, die die Platte in vier Teile teilt?

Grüße
Naemi
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 30. Jun 2004 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich stelle mir das so vor Augenzwinkern

http://www.websamba.com/dachdecker2/heizung.gif

Das Graue in der Mitte soll das Widerstandsmaterial aus C sein, oben und unten sind die 4 Kontaktierungen aus Cu "Leiter" vollflächig aufgebracht.

Eine Sache die ich so "aus der Kalten" nicht verstehe, ist dass du 180-Watt-Heizungen hast die aber 38V*10A = 380W aufnehmen. kann es sein, dass 38V und 10A keine Effektivwerte, sondern Spitzenwerte (für Wechselstrom) sind?

Was hältst du davon, 5 Heizungen in Reihe zu schalten, was erstmal zu viel Energie umsetzt, was du durch periodisches an und ausschalten (Pulsweitenmoulation PWM) wieder behebst. Als Schaltelement nimmst du dir einen FET, zum Beispiel IRF830 mit 1,5Ohm Innenwiderstand. Soll ich dir ne einfache Schaltung überlegen? Augenzwinkern Ich würd auch den RS-Katalog nach anständigen Bauteilen absuchen Augenzwinkern.

Oder du nimmst einen Thyristorsteller, die werden fertig auf dem Baumarkt angeboten (schau mal nach Lichtdimmern).

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik