RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Boltzmann- Verteilung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
großkreutz
Gast





Beitrag großkreutz Verfasst am: 01. Jul 2010 20:07    Titel: Boltzmann- Verteilung Antworten mit Zitat

hallo,

kann mir jemand helfen. ich habe in bücher nachgelesen und komme nicht drauf.frage: erklären sie die physikalische bedeutung der boltzmann verteilung anhand der dichteverteilung der luft in der atmosphäre.
wenn ich das richtg verstehe soll ich die teilchenzahldichte der luft bestimmen?


Gruss
großkreutz
Gast





Beitrag großkreutz Verfasst am: 01. Jul 2010 20:56    Titel: Antworten mit Zitat


kann mir jemand sagen ob das stimmt?
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 02. Jul 2010 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, du hast leider nichts dazu gesagt, wie du darauf gekommen bist. Um die Zusammenhänge zu erkennen, die zwischen der barometrischen Höhenformel und der Boltzmann-Verteilung bestehen könntest du dir das einmal durchlesen: Wikipedia: Barometrische Höhenformel.


Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre