RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
24V AC Schütz in einem 24V DC Stromkreis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Mortes
Gast





Beitrag Mortes Verfasst am: 16. Dez 2018 20:14    Titel: 24V AC Schütz in einem 24V DC Stromkreis Antworten mit Zitat

Hallo und Guten Tag alle zusammen,

wie in dem Titel, schon erwähnt hatte.Würde ich gerne wissen, ob man ein 24V AC Schütz, in einem 24V DC Stromkreis betreiben kann.

24V AC, 12VA, cosPhi=0,67
24V DC, 12W

Ich danke schon mal im vor aus für eure Hilfe

mfg Mortes

P.S. ICh bitte vorerst nur um eine Kontrolle meiner Rechnung.

Meine Idee:
P=S*cosPhi
P=12VA*0.67
P=8.04

Notwendige Leistung=12W

P=12W-8.04W=3,96

Also ist das Schütz für diesen Zweck nicht verwend bar, würde ich sagen.
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 17. Dez 2018 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mortes,

Deine Rechnung verstehe ich nicht ganz. Aber ich denke auch, daß man den Schütz besser nicht mit Gleichspannung betreiben sollte.
Bei Wechselspannung hat der Gesamtwiderstand zwei Anteile, den ohmschen und den induktiven. Bei Betrieb mit Gleichspannung fällt der induktive Anteil weg. Der Strom wird also höher. Die Spannung soll ja in beiden Fällen gleich sein, 24V.
Damit könnte der Schütz im Dauerbetrieb überlastet werden. Anstatt der angegebenen 12W komme ich auf knapp 18W im DC-Betrieb.

Beste Grüße
Mortes
Gast





Beitrag Mortes Verfasst am: 18. Dez 2018 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast 002,

ich habe zuerst eine kleine Frage, woher nimmst du die 12W? ICh würde mich auch über einer Rechnung sehr freuen damit ich deine Rechnung auch sehe. smile
Zitat:"Deine Rechnung verstehe ich nicht ganz." Was verstehst du den an der nicht?Ich habe zuerst über die 12VA also die Scheinleistung und dem cosPhi die tatsächliche Leistung also Wirkleistung berechnet also über das Leistungs Dreieck und habe so die Leistung"8.04W" raus gekriegt welche ich dann Subtraktirt habe mit den 12W welche ja gebraucht werden, da ja "12W das richtige Schütz hat"


mfg Mortes
Ixbalanque



Anmeldungsdatum: 24.08.2018
Beiträge: 36

Beitrag Ixbalanque Verfasst am: 19. Dez 2018 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich verstehe die Rechnung auch nicht. Die Parameter für Relais und Schütze sind: Spannungsfestigkeit, Strombelastbarkeit und AC oder DC. Watt, VA, Schein- oder Wirkleistung interessieren das Schütz nicht wirklich.
Wichtig ist aber, dass man ein Schütz, das nur für AC zugelassen ist, nicht für DC verwenden darf! DAs Hauptproblem beim DC Schalten ist der Abreißfunke der beim Öffnen der Kontakte entsteht, der ist bei DC sehr viel schwieriger zu löschen ist als bei AC.

Grüße
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Dez 2018 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das AC/DC bezieht sich hier nicht auf die Schalt-, sondern die Steuerspannung! Bei AC teilen sich die 12VA in der Tat in etwa 8W Wirkleistung und etwa 9 var Blindleistung auf. Mit der Wechselspannung von 24 Volt ergibt sich also ein Scheinwiderstand von . Über das Spannungsdreieck errechnet sich dann ein Wirkwiderstand von .

Und nun sollen 24 Volt Gleichspannung angeschlossen werden, die gehen also einzig und allein an diesen Wirkwiderstand, der sich ja nicht geändert hat. Dann muss die arme Spule die Wirkleistung verbraten, sie wird also recht heiß. Und typischerweise funktioniert sie auch nicht.

Viele Grüße
Steffen
Mortes
Gast





Beitrag Mortes Verfasst am: 19. Dez 2018 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffen Bühler

Deine Rechnung kommt mir jetzt Plausibel rüber und habe nur eine Frage : das Spannungsdreieck errechnet sich dann ein Wirkwiderstand von (16V)²/8W=32 Ohm meine Frage ist woher nimmst du die 16 V oder hast du dich da vieleicht nur verschrieben?


mfg Mortes


P.S. Ich danke dir für die ausführliche Rechnung sowie die erklärung wiesop du was machst smile
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Dez 2018 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das Spannungsdreieck entspricht hier dem Leistungsdreieck, da der Strom konstant ist. Der Rest ist Dreisatz: wenn die 12VA den 24V entsprechen, ergibt das für die 8W dann 16V, genau wie sich für die 9var eben 18V ergeben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik