RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entwicklung in Gleichungen einsetzen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Fenrir333
Gast





Beitrag Fenrir333 Verfasst am: 05. Dez 2018 15:42    Titel: Entwicklung in Gleichungen einsetzen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe zwei Gleichungen gegeben.

und

und soll nun die Entwicklungen


um einsetzen.

Meine Ideen:
Ich versteh um ehrlich zu sein nicht wie man so etwas einsetzt, da ich es noch nie gemacht hab. Ich freue mich über jede Erklärung.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. Dez 2018 19:41    Titel: Re: Entwicklung in Gleichungen einsetzen Antworten mit Zitat

Fenrir333 hat Folgendes geschrieben:

Ich versteh um ehrlich zu sein nicht wie man so etwas einsetzt, da ich es noch nie gemacht hab. Ich freue mich über jede Erklärung.

Du setzt einfach ein: überall wo Phi und r steht, setzt du die Reihenentwicklungen ein. Die Ableitungen werden natuerlich entsprechend durchgeführt:


Und dann alles Ausmultiplizieren und dann Nach Potenzen von epsilon sortieren.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 05. Dez 2018 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas irritierend finde ich allerdings den letzten Term in der zweiten Gleichung, ...
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. Dez 2018 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Etwas irritierend finde ich allerdings den letzten Term in der zweiten Gleichung, ...

Ja ich auch... es sei denn r0 ist R, vllt soll das rauskommen.
Fenrir333
Gast





Beitrag Fenrir333 Verfasst am: 05. Dez 2018 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh okay dann ist das ganze ja leichter als ich dachte. Ich soll auch nur die Sachen von der Ordunung 1 und 1/epsilon betrachten.
Fenrir333
Gast





Beitrag Fenrir333 Verfasst am: 05. Dez 2018 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich realisiere aber gerade das ich doch nichts ändern würde wenn ich die Reihenentwicklung einfüge und nur die Sachen der Ordnung 1 und betrachte oder?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik