RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impuls eines Balles auf einen bewegten Aufzug
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
KalleKann



Anmeldungsdatum: 29.11.2018
Beiträge: 1

Beitrag KalleKann Verfasst am: 29. Nov 2018 14:38    Titel: Impuls eines Balles auf einen bewegten Aufzug Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo miteinander,
ich sitze gerade vor dieser Aufgabe und finde nicht wirklich einen Ansatz zur Lösung.
Ein Aufzug steigt mit konstanter Geschwindigkeit v = 2 m/s. Wenn seine Decke noch 30 m
vom oberen Punkt A des Aufzugschachtes entfernt ist, wird von einem Punkt B 10 m
unterhalb A aus ein Ball fallen gelassen, der elastisch auf die Aufzugdecke trifft und dort
wieder nach oben reflektiert wird.
(a) Wo trifft er die Aufzugdecke?
(b) Wie hoch steigt er danach wieder?
(c) wo trifft er die Aufzugdecke ein 2. Mal?

für Hilfe wäre ich sehr Dankbar

Meine Ideen:
Da für den Ball keine Geschwindigkeit angegeben ist, nehme ich mal an das dieser mit g = 9.81m/s2 auf den Fahrstuhl zufliegt.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 29. Nov 2018 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Deine Idee ist richtig. Stelle damit zunächst mal die beiden Bewegungsgleichungen auf und setze sie gleich. Dann erhältst Du die Zeit des ersten Kontaktes.

Wie geht es weiter?

Viele Grüße
Steffen
KalleKann1
Gast





Beitrag KalleKann1 Verfasst am: 29. Nov 2018 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Antwort, ich verstehe das auch soweit allerdings bekomme ich da ein sehr unlogisches Ergebnis raus.
also meine Bewegungsgleichungen lauten s1 = 2m/s + 30m (da die Geschwindigkeit ja konstant bleibt und nach 30 Metern der Ball erst fällt)
und s2= 0,5*9,81t^2 + 10m (da sich Punkt b ja 10 meter unter punkt a befindet)

kann mir jemand verraten wo da mein Denkfehler ist?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 29. Nov 2018 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Aufzugsgleichung fehlt erstens ein t, und zweitens bewegt er sich nicht in dieselbe Richtung wie der Ball.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik