RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Körper eingeschlossen von Kugel, Zylinder und x-y Ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Jakobi62



Anmeldungsdatum: 26.11.2018
Beiträge: 5

Beitrag Jakobi62 Verfasst am: 26. Nov 2018 21:17    Titel: Körper eingeschlossen von Kugel, Zylinder und x-y Ebene Antworten mit Zitat

Hallo Freunde. Ich sitze an folgender Aufgabe:

"Berechnen Sie das Volumen des Körpers, der von der x, y-Ebene, dem Zylinder x^2 +y^2 = ax
und der Kugel x^2 + y^2 + z^2 =a^2 eingeschlossen ist."

Das es sich hierbei um ein Volumenintegral handeln muss ist mir klar. Veranschaulicht also die Fläche, die von Kugel und Zylinder sozusagen geschnitten werden.
Doch bei Betrachtung welches Koordinatensystem/Koordinaten ich verwenden muss, stehe ich aufm Schlauch. Wie ich kartesische Koordinaten am Ende in Kugel-/Zylinderkoordinaten umformen muss und wie die entsprechenden Funktionaldeterminanten aussehen weiß ich.
Daraus folgend auch wie ich mögliche Intervallgrenzen bestimme, was ja meist die Schwierigkeit solcher Aufgaben ist.

Ich stell mich glaub ich unnötig schwer an. Hoffe ihr könnt mir für den Ansatz auf die Sprünge helfen. lg
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 26. Nov 2018 22:36    Titel: Re: Körper eingeschlossen von Kugel, Zylinder und x-y Ebene Antworten mit Zitat

Jakobi62 hat Folgendes geschrieben:
Ich stell mich glaub ich unnötig schwer an.
Mach doch mal eine 3D-Skizze davon, Jakobi.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Jakobi62



Anmeldungsdatum: 26.11.2018
Beiträge: 5

Beitrag Jakobi62 Verfasst am: 26. Nov 2018 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Isi, danke für deine Antwort.

Ich hab das mal bei Geogebra reingehauen. Da wir ja nur von der x-y-Ebene reden, ist die Schnittfläche ein Halbkreis? Sehe ich das richtig?
isi.1
Gast





Beitrag isi.1 Verfasst am: 26. Nov 2018 23:44    Titel: Re: Körper eingeschlossen von Kugel, Zylinder und x-y Ebene Antworten mit Zitat

Jakobi62 hat Folgendes geschrieben:
Volumen des Körpers, der von der x, y-Ebene, dem Zylinder x^2 +y^2 = ax
Nimmst Du an, dass diese Formel eine kreisrunde Grundfläche hat?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges