RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Parallel- oder Reihenschaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
7ph



Anmeldungsdatum: 21.11.2018
Beiträge: 1

Beitrag 7ph Verfasst am: 21. Nov 2018 21:50    Titel: Parallel- oder Reihenschaltung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe 2 Schaltungen: in einer sind zwei Widerstände (Größe unbekannt) parallel geschalten, in der anderen Schaltung sind die selben in Reihe geschalten. Eine der beiden Schaltungen hat den Gesamtwiderstand von 200 Ohm, die andere Schaltung einen von 37,5 Ohm. Nun soll ich herausfinden, welcher Gesamtwiderstand zu welcher Schaltung gehört.

Meine Ideen:
Meine Idee ist, dass die Reihenschaltung den kleineren Gesamtwiderstand hat. Wenn sie den großen hätte und dementsprechend zwei große Widerstände in Reihe geschaltet wären, wäre doch der Gesamtwiderstand der Reihenschaltung kleiner, da dafür das Rezibroke addiert wird?
Andererseits kann doch auch das andere zutreffen, wenn dann eben ein großer Widerstand mit einem kleinem Widerstand in Reihe geschaltet wird? Ich bin ratlos.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5868

Beitrag Myon Verfasst am: 21. Nov 2018 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht nur rechnerisch sollte klar sein: bei einer Parallelschaltung ist der Gesamtwiderstand sicher kleiner als der kleinste einzelne Widerstand. Bei einer Reihenschaltung ist der Gesamtwiderstand sicher grösser als der grösste einzelne Widerstand (bei einer Reihenschaltung werden die Widerstandswerte addiert!). Daraus folgt auch, zu welchen Schaltungen die angegebenen Gesamtwiderstände gehören müssen.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 28. Nov 2018 09:15    Titel: Re: Parallel- oder Reihenschaltung Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:

Nun soll ich herausfinden, welcher Gesamtwiderstand zu welcher Schaltung gehört.

Das hat Myon schon beantwortet.

Ich glaube allerdings nicht, dass das die einzige Aufgabenstellung ist, da Du ohne größere Probleme auch die einzelnen Widerstände herausbekommen kannst.

Ansatz:



Das sind zwei Gleichungen für zwei Unbekannte.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik