RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
e/m Bestimmung und Strahlungsverluste
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Rieed



Anmeldungsdatum: 21.11.2018
Beiträge: 1

Beitrag Rieed Verfasst am: 21. Nov 2018 15:52    Titel: e/m Bestimmung und Strahlungsverluste Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hatte ein Praktikum zur Bestimmung von e/m. Dabei haben wir den Radius der Kreisbahn gemessen. Einmal bei konstantem Magnetfeld und einmal bei konstanter Spannung. Jetzt hänge ich an dieser Aufgabe fest:

Als die Experimente mit dem Fadenstrahlrohr Ende des 19. Jhdt. erstmals durchgeführt worden sind, war bereits bekannt, dass eine beschleunigte Ladung Energie in Form von elektromagnetischer Strahlung verliert. Ohne aufwändige elektrodynamische Rechnung lässt sich die Strahlungsleistung der Ladungen auf der Kreisbahn durch vereinfachende Annahmen abschätzen - die Ausdrücke dazu für einfache Modellsysteme können ohne Herleitung aus der Lehrbuchliteratur übernommen werden. Auf welcher Zeitskala strahlen die Elektronen in diesem Versuch ihre Anfangsenergie ab? Wie groß ist die relative Änderung des Radius der Kreisbahn infolge des Energieverlustes im Laufe des Praktikumsnachmittags?

Meine Ideen:
Ich denke das ich die Larmor-Formel benutzen soll also . Damit hätte ich die Strahlungsleistung. Ich weiß leider nicht was genau bei der zweiten Frage mit der Zeitskala gemeint ist. Danke für jede Hilfe.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Nov 2018 16:05    Titel: Re: e/m Bestimmung und Strahlungsverluste Antworten mit Zitat

Rieed hat Folgendes geschrieben:
...
Ich denke das ich die Larmor-Formel benutzen soll also .
...


Da fehlt was.

Rieeed
Gast





Beitrag Rieeed Verfasst am: 21. Nov 2018 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Fehler ich hab es vergessen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik