RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieerhaltungssatz / Ekin = Ekin + Epot
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
D4NGER



Anmeldungsdatum: 19.09.2018
Beiträge: 5

Beitrag D4NGER Verfasst am: 16. Nov 2018 22:53    Titel: Energieerhaltungssatz / Ekin = Ekin + Epot Antworten mit Zitat

Ich habe bei einem Test die Aufgabe gehabt wo man es nach der Höhe umstellen musste.

Ekin = Ekin + Epot

1/2 * m * v² = 1/2 * m * v² + m * g * h

Was würde das ergeben wenn man es nach Größe h umstellt?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5878

Beitrag Myon Verfasst am: 16. Nov 2018 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die beiden Geschwindigkeiten links und rechts des Gleichheitszeichens sollen wohl nicht dieselben sein. Dann darf man auch nicht dieselben Variablen dafür verwenden. Also müsste es z.B. heissen



Nun subtrahiert man den ersten Summanden rechts auf beiden Seiten:



Dann noch die ganze Gleichung durch mg dividieren, und man hat nach h aufgelöst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik