RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konstante Stromstärke bei Parallelschaltung möglich?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Offi



Anmeldungsdatum: 12.11.2018
Beiträge: 1

Beitrag Offi Verfasst am: 12. Nov 2018 15:05    Titel: Konstante Stromstärke bei Parallelschaltung möglich? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
angenommen man hat eine Stromquelle, die eine konstante Stromstärke liefert. Und nun schliesst man diese an eine Parallelschaltung an. Fliesst dann trotzdem ein konstanter Strom durch alle Widerstände?

An sich ist ja nur die Spannung konstant in einer Parallelschaltung. Wenn jetzt aber eben eine Quelle mit konstanter Stromstärke angeschlossen ist, dann müsste dies doch die Spannung variieren, um je nach Verbraucher diese konstante Stromstärke aufrecht zu erhalten. Sind nun die beiden Verbraucher identisch, dann müsste die Stromquelle doch automatisch einfach die Spannung verdoppeln und an beiden Verbrauchern würde wieder die gleiche Stromstärke anliegen. Korrekt?
Oder liefert die Quelle eine konstante Stromstärke bei konstanter Spannung und einem festen Innenwiderstand, sodass sich am Ende die Stromstärke an den beiden Verbrauchern halbiert?

Meine Ideen:
Wenn die Stromquelle wirklich eine konstante Stromstärke liefert, dann müsste sie verbraucherabhängig die Spannung einstellen. Somit wäre auch in einer Parallelschaltung die Stromstärke konstant, solange alle Widerstände gleich groß sind. Somit wäre es bei Stromquelle mit konstanter Stromstärke egal, ob die Widerstände in Reihe oder Parallel geschaltet wären.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. Nov 2018 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

In Deinen Überlegungen und Ideen steckt in praktisch jedem Satz neben etwas Richtigem auch immer etwas Falsches.

Eine (ideale) Stromquelle liefert immer einen konstanten Strom. Die Spannung stellt sich je nach Belastung ein (ohmsches Gesetz).

Bei einer Spannungsquelle ist es "umgekehrt". Sie liefert immer eine konstante Spannung, und der Strom stellt sich je nach Belastung ein (ohmsches Gesetz).

Wird an eine Stromquelle eine Paralleschaltung von Widerständen angeschlossen, teilt sich der konstante Strom der Stromquelle im Verhältnis der Leitwerte auf die einzelnen Widertände auf.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik