RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Der Schiefe Wurf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MrStone3141



Anmeldungsdatum: 06.11.2018
Beiträge: 3

Beitrag MrStone3141 Verfasst am: 06. Nov 2018 14:15    Titel: Der Schiefe Wurf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Physiker Tilhelm Well schießt mit seiner Schleuder einen Apfel auf einen Pfeil, der sich auf dem Kopf seines
Sohns Talter Well befindet. Der Apfel habe die Startgeschwindigkeit v und werde in Höhe y0 über dem Boden
abgeschossen. Die Pfeilspitze befindet sich im Abstand xa in Höhe ya über dem Boden.
In welchem Winkel zur Horizontalen (Anstellwinkel) muss der Physiker den Apfel abfeuern um die Pfeilspitze
zu treffen? Berechnen Sie ihr Ergebnis mit den Werten v = 60:0 m=s; y0 = 1:80 m; ya = 4:50 m und
xa = 140 m.
Das problem ist wir haben noch nie den schiefen wurf mit V0 (statt Vx und Vy) berechnet, ich muss ja quasi eine Formel herausfinden womit ich quasi Vx und Vy herraus bekomme aber da ich keine Zeit angegeben habe ist uns das zu kompliziert. Wir haben schon viel gegoogelt und in youtube gesucht aber meine Übungsgruppe und ich finden keinen guten ansatz.

Meine Ideen:
Wir haben halt bislang Vx=V0*cos Theta und Vy=V0*sin Theta.
x(t)=(V0*cos Theta)*t
y(t)=(V0*sin Theta)*t-1/2g*t²

und unser Professor sagte während der Vorlesung dass es bei unserem Beispiel während der Vorlesung einfach ist, da abwurf und landung gleich hoch sind, und es andern falls sehr kompliziert wird, welches wir jetzt haben und wir nicht darauf kommen
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 06. Nov 2018 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Mit Eurem Ansatz könnt Ihr weitermachen, indem Ihr



für den Punkt (140m|4,5m-1,8m) umstellt. Dieses t wird nun in

eingesetzt. Mit etwas Trigonometrie (insbesondere könnt Ihr dann die beiden Lösungen dieser quadratischen Gleichung ermitteln.

Wenn's Schwierigkeiten gibt, meldet Euch.

Viele Grüße
Steffen
MrStone3141



Anmeldungsdatum: 06.11.2018
Beiträge: 3

Beitrag MrStone3141 Verfasst am: 06. Nov 2018 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du mit "für den Punkt (140m|4,5m-1,8m) umstellt." dass wir quasi ein Dreieck haben sodass Theta auf den Punkt (140m|4,5m-1,8m) zeigt?

und danke für den Willkommen Gruß in den Physikerboard smile
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 06. Nov 2018 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das wäre zu einfach. Die Kurve ist nun mal eine Parabel und keine Gerade.

Seid Ihr ansonsten mit meinem Vorschlag schon weitergekommen?
MrStone3141



Anmeldungsdatum: 06.11.2018
Beiträge: 3

Beitrag MrStone3141 Verfasst am: 06. Nov 2018 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nein wir haben jetzt aufgegeben da wir 4 von 5 Aufgaben haben und es uns zu viel wurde (da es nicht die einzigen Hausübungen waren die wir heute erledigt haben)

aber danke für deine Hilfe smile
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 07. Nov 2018 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

MrStone3141 hat Folgendes geschrieben:
Nein wir haben jetzt aufgegeben da wir 4 von 5 Aufgaben haben und es uns zu viel wurde (da es nicht die einzigen Hausübungen waren die wir heute erledigt haben)

aber danke für deine Hilfe smile


Mit dem Hinweis von Steffen wart ihr doch kurz vor dem Ziel-

Es war doch nur noch die quadratische Gleichung



zu lösen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik