RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
MRT HF Impuls
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
ironnyde



Anmeldungsdatum: 12.09.2018
Beiträge: 4

Beitrag ironnyde Verfasst am: 17. Okt 2018 12:48    Titel: MRT HF Impuls Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage undzwar wird ja um einen 90 Grad Flipwinkel zu erzeugen ein HF Impuls nahe der Larmorfrequenz eingestrahlt. Dies hat zur folge, dass Kerne aus dem Energieärmeren Spin up zustand in den Energiereicheren Spin Down Zustand gelangen, da sie Energie aufnehmen. Ich denke ein 180 grad puls wird erzeugt in dem der impuls dafüe sorgt, dass nur noch Spin Downs vorliegen. Richtig? Aber wie funktioniert dann ein 270 grad oder gar 360 grad impuls. Dazu müssten die kerne ja energie wieder abgeben während durch den hf puls noch energie zugeführt wird.

Meine Ideen:
Kann es mir nicht erklären.. vielen dank schonmal
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 673

Beitrag willyengland Verfasst am: 17. Okt 2018 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das ist anders.
Das mit den X°-Pulsen gilt nur für Spin-Ensembles.
Die Spins rotieren dabei "in Phase" (kohärent) und erzeugen dadurch eine Magnetisierung in der x,y-Ebene.
Beispiel:
Zu Beginn rotieren die Spins alle durcheinander , so dass die Netto-Magnetisierung in z-Richtung zeigt. Der 90°-Puls macht sie "kohärent", d.h. die Spins zeigen alle in die selbe Richtung, während sie um die z-Achse rotieren. Die Netto-Magnetisierung zeigt dann in die x- oder y-Richtung.

Hier ist das ganz gut erklärt:
ab Folie 41, vor allem Folie 47
https://slideplayer.com/slide/10018944/

_________________
Gruß Willy
ironnyde



Anmeldungsdatum: 12.09.2018
Beiträge: 4

Beitrag ironnyde Verfasst am: 18. Okt 2018 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank schonmal, das habe ich soweit verstanden. Dennoch erschließt sich mir nicht wie dann ein Puls größer als 180 grad funktioniert...?
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 673

Beitrag willyengland Verfasst am: 18. Okt 2018 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht immer um die Gesamt-Netto-Magnetisierung.
Du kannst dir immer eine Anordnung des Spin-Ensembles überlegen, dass deine gewünschte Ausrichtung ergibt.
z.B. ist ein 270° Puls das selbe wie ein 180° Puls gefolgt von einem 90° Puls, oder umgekehrt.
M_z ---90°-Puls ---> M_x
M_x ---180°-Puls ---> - M_x

_________________
Gruß Willy
ironnyde



Anmeldungsdatum: 12.09.2018
Beiträge: 4

Beitrag ironnyde Verfasst am: 24. Okt 2018 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Okay soweit so gut aber ich verstehe leider dann noch immer nicht wieso dann bei einem 270°-Puls (erzeugt durch ein 180°+90°) das Spektrum negativ also die Phase mit anderem Vorzeichen vorliegt als bei einem normalen 90° Puls?
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 673

Beitrag willyengland Verfasst am: 24. Okt 2018 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das nicht offensichtlich?
Durch den 180° Puls kommt es zur Inversion.

_________________
Gruß Willy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik