RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Forminvarianz beweisen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Corbi



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 295

Beitrag Corbi Verfasst am: 03. Okt 2018 10:30    Titel: Forminvarianz beweisen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie zeige ich, dass das Newtonsche Trägheitsgesetz forminvariant gegenüber Galilei-Transformationen ist und wie zeige ich, dass es nicht forminvariant gegenüber Lorentz-Transformationen ist?

Meine Ideen:
Im Lehrbuch theoretische Physik Nolting steht:
"Damit ist das Rezept klar: Forminvarianz gegenüber Lorentz-Transformationen ist für ein physikalisches Gesetz genau dann gegeben, wenn das Gesetz in kovarianter vierdimensionaler Form vorliegt, d.h., wenn alle Terme der Gleichung 4-rer-Tensoren gleicher Stufe sind."
Ich dachte zunächst ich hätte es verstanden, aber als ich dann konkret zeigen wollte, was in der Frage steht war ich ratlos was genau jetzt zu tun ist.

Liebe Grüße Corbi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik