RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Richtung des Elektronenflusses
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
FadingSalvation



Anmeldungsdatum: 21.09.2018
Beiträge: 6

Beitrag FadingSalvation Verfasst am: 21. Sep 2018 20:27    Titel: Richtung des Elektronenflusses Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Schwarm,
Es gibt ja den allbekannten Versuch zur Ladungstrennung: Plexiglasstab/Katzenfell. Oder Glasstab/Katzenfell. Oder auch Bernstein/Katzenfell.
Hierbei wird ja durch Reibung die Ladung getrennt, es herrscht auf einer Seite ein Elektronenmangel.
Ich versuche seit geraumer Zeit erfolglos herauszufinden, in welche Richtung besagte Elektronen denn nun wandern.

Meine Ideen:
Es wird wohl etwas mit der Beschaffenheit des Gegenstands zu tun haben, eventuell die Anzahl vorhandener Elektronen? Eventuell die Fähigkeit an sich, Elektronen abzugeben? Aber wieso verhält sich Glas anders als Kunststoff anders als Bernstein? Nein, ich bin ratlos.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Sep 2018 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das liegt an der unterschiedlichen Austrittsarbeit der verschiedenen Materialien. Beim Reibprozess gehen die Elektronen aus dem Material mit der geringeren Austrittsarbei auf das andere Material über. Dabei spielt die beim Reiben erzeugte Energie keine Rolle, denn der Ladungsübergang erfolgt auch ohne Reiben bei bloßer Berührung der beiden Materialien. Das Ausmaß des Ladungsübergangs ist allerdings von der Größe der Berührungsfläche abhängig. Das Reiben vergrößert die effektive Berührungsfläche zwischen beiden Materialien.
FadingSalvation



Anmeldungsdatum: 21.09.2018
Beiträge: 6

Beitrag FadingSalvation Verfasst am: 22. Sep 2018 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke GvC,
Da waren ein paar gute Stichworte dabei, ich habe verstanden. Eine Frage bleibt allerdings: Was passiert, wenn ich zwei Körper der positiven triboelektrischen Reihe aneinander Reibe (z.B. Glas & Wolle) oder umgekehrt, zwei der negativen? Stoßen diese sich dann gegenseitig einfach ab?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Sep 2018 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Das Material, welches weiter oben in der triboelektrischen Reihe steht (also weiter am positiven Ende), gibt Elektronen an das weiter unten liegende Material ab. In Deinem Beispiel mit Glas und Wolle gibt das Glas Elekronen an die Wolle ab, weil Glas näher am positiven Ende der triboelektrischen Reihe liegt als Wolle.
FadingSalvation



Anmeldungsdatum: 21.09.2018
Beiträge: 6

Beitrag FadingSalvation Verfasst am: 22. Sep 2018 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar. Danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik