RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druck Definition Verständnisprobleme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dachsdecker
Gast





Beitrag Dachsdecker Verfasst am: 17. Sep 2018 14:36    Titel: Druck Definition Verständnisprobleme Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Fachwelt,

ich habe mir letztens eine Frage gestellt bezüglich Druck dessen Antwort mich interessieren würde, und zwar: Ich habe einen zylindrischen Kolben und drücke mit einer Kraft F den Kolben zusammen den entsprechenden Druck erhalte ich aus p = F/A meine Frage ist Folgende: Warum nehme ich den für die Fläche nur den Deckel des Zylinders (auf den ich die Kraft anwende) und nicht die gesamte innere Oberfläche. Würde ich im umgekehrten Fall den Druck im Zylinder kennen müsste ich doch für die Kraft F = p*A die gesamte Oberfläche aufsummieren also Mantel + 2* Deckel.

Meine Ideen:
Würde ich im umgekehrten Fall den Druck im Zylinder kennen müsste ich doch für die Kraft F = p*A die gesamte Oberfläche aufsummieren also Mantel + 2* Deckel = A.

Danke für Antworten!!
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2780

Beitrag isi1 Verfasst am: 17. Sep 2018 14:58    Titel: Re: Druck Definition Verständnisprobleme Antworten mit Zitat

Dachsdecker hat Folgendes geschrieben:
(auf den ich die Kraft anwende)
Du scheibst es ja schon, Dachsdecker. F = p*A heißt, genau genommen, die Fläche, auf die die Kraft wirkt oder vielleicht verständlicher, die Fläche, die mit der Kraft (gegen den Druck) verschoben wird.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik