RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Foucault Pendel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Halli
Gast





Beitrag Halli Verfasst am: 11. Sep 2018 23:40    Titel: Foucault Pendel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi
Ich habe eine Frage
Man hat mit dem Foucault Pendel zum ersten Mal die Erdrotation
nachgewiesen soweit ich weiß

was mich wundert ist wieso da so lange gedauert hat
über 150 Jahre nach Newton

So schwer ist das doch sehr wichtige Experiment auch nicht

mfg

Meine Ideen:
keine Idee
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 12. Sep 2018 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso ist erst Newton auf die nach ihm bennannten Gesetze gekommen?

Eigentlich war doch immer klar, dass Kraft = Masse x Beschleunigung ist.
Ein entsprechendes Experiment ist sehr einfach.
Halli
Gast





Beitrag Halli Verfasst am: 12. Sep 2018 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mathefix

Die Frage wie man die Erdrotation nachweisen kann stand schon im Raum
Aber Newton und viele andere haben das mit dem Pendel offenbar übersehen

mfg
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5863

Beitrag Myon Verfasst am: 12. Sep 2018 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Vor dem Foucault-Pendel wurden schon Fallversuche gemacht, um die Erdrotation nachzuweisen. Solche Experimente wurden offenbar bereits von Galilei und Newton vorgeschlagen.
Stolperstein



Anmeldungsdatum: 15.04.2013
Beiträge: 70
Wohnort: Erfurt

Beitrag Stolperstein Verfasst am: 22. Sep 2018 21:24    Titel: Foucault Pendel und der Sagnac Effekt Antworten mit Zitat

Wunder über Wunder: Nach 150 Jahren wurde die Erddrehung mittels Foucaultschen Pendel nachgewießen.
Noch heute rätselt die offizielle Wissenschaft über den Sagnac Effekt.
Dazu schreibt Wiki : Was für die mechanische Bestimmung der Drehung das Foucaultsche Pendel darstellt, stellt der Sagnac Effekt mittels der Lichtausbreitung nach.
Beide Effekte beruhen auf der geradlinigen Ausbreitung: Der geardlinigen Ausbreitung eines Pendels und der geradlinigen Ausbreitung eines Lichtstrahls.

Aber nach der offiziellen Wissenschaft ist der Sacgnac Effekt ein relativistischer Effekt. Und das heut noch.
Noch einmal: Der Sagnac Effekt ist KEIN LAUFZEITEFFEKT, sonder ein Effekt der geradlinigen Ausbreitung des Lichtes in einer beschleunigten Strecke.

_________________
Habe Mut deinen eigenen Verstand zu gebrauchen
g.schuetz08 at gmail.com
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 23. Sep 2018 04:57    Titel: Re: Foucault Pendel und der Sagnac Effekt Antworten mit Zitat

Stolperstein hat Folgendes geschrieben:

Noch heute rätselt die offizielle Wissenschaft über den Sagnac Effekt.

Nö.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik