RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Freiwerdende Wärme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
eysirlad98



Anmeldungsdatum: 23.08.2018
Beiträge: 4

Beitrag eysirlad98 Verfasst am: 23. Aug 2018 01:10    Titel: Freiwerdende Wärme Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, alle zusammen!

Habe einen Fragenkatalog zum Ausarbeiten und stoße immer wieder auf (für mich) kleine Unklarheiten.
Eine Frage/Aufgabe lautet zum Beispiel:

200l Wasser (spezifische Wärmekapazität 4187J/kg K) werden um 20K abgekühlt. Berechne die dabei freiwerdende Wärme.

> Wie hoch kann man einen Menschen der Masse m=80kg mit der dieser Energie hochheben?

> Auf welche Geschwindigkeit kann man ein Auto mit dieser Masse m=1000kg mit dieser Energie beschleunigen?

> Wie lange brennt mit dieser Energie eine 100W Glühbirne?


Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand, die Formeln für diese verschiedenen Punkte, sagen könnte, da ich in meinen Unterlagen absolut nichts finde und irgendwie auch die erste Fragestellung mit den 200l absolut nicht verstehe.

Danke schon mal und gute Nacht!

Meine Ideen:
Bin auf die Formel (Q = cWasser .m.(T - T0)) gestoßen, allerdings versteh ich dabei den Zusammenhang nicht und was dann das Ergebnis aussagt etc.

Danke!!
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 24. Aug 2018 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Schau doch mal in deinen Unterlagen. Dort werden sicherlich die Formeln für die Wärmemenge, potentiellen Energie, kinetischen Energie und die Definition der Leistung erklärt. Und wenn nicht, dann gibt es ja noch das Internet mit den vielen Nachschlageseiten.
eysirlad98



Anmeldungsdatum: 23.08.2018
Beiträge: 4

Beitrag eysirlad98 Verfasst am: 27. Aug 2018 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich dazu nichts gefunden in meinen Unterlagen, sonst würde ich es ja eh lösen können und nicht hier eine Frage stellen... haben Thermodynamik nirgends als eigenes Thema behandelt bzw. irgendwas dazu ausgerechnet. Deswegen stehe ich bei der Aufgabe jetzt etwas an.

Im Internet finde ich auch nichts, was mir wirklich weiterhilft, wie gesagt, sonst hätte ich mich nicht an dieses Forum gewendet.

Aber danke trotzdem für die Antwort.

LG
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Aug 2018 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

eysirlad98 hat Folgendes geschrieben:
Bin auf die Formel (Q = cWasser .m.(T - T0)) gestoßen, allerdings versteh ich dabei den Zusammenhang nicht und was dann das Ergebnis aussagt


Q ist die Wärmemenge (=Energie), die frei wird bzw. aufgenommen wird, wenn man eine bestimmte Menge (m=Masse) eines Stoffes um eine bestimmte Temperaturdifferenz (T-T0) abkühlt bzw. aufheizt. Das hängt von den Materialeigenschaften des Stoffes ab, die in der spezifischen Wärmekapazität c zusammengefasst sind. In der vorliegenden Aufgabe handelt es sich um Wasser. Deshalb wird die spezifische Wärmekapazität für Wasser (cWasser=4187J/(kg*K) angegeben.

eysirlad98 hat Folgendes geschrieben:
Im Internet finde ich auch nichts, ...


Wirklich nicht? Normalerweise geht sowas mit einem einzigen Klick bei wikipedia. Z.B. hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifische_W%C3%A4rmekapazit%C3%A4t#Definition_der_spezifischen_W%C3%A4rmekapazit%C3%A4t

Für die freiwerdende Energie ergibt sich in der vorliegenden Aufgabe



Der Lösung der Teilaufgaben liegt der Energierhaltungssatz zugrunde.

eysirlad98 hat Folgendes geschrieben:
Wie hoch kann man einen Menschen der Masse m=80kg mit der dieser Energie hochheben?




Nach h auflösen.

eysirlad98 hat Folgendes geschrieben:
Auf welche Geschwindigkeit kann man ein Auto mit dieser Masse m=1000kg mit dieser Energie beschleunigen?




Nach v auflösen.

eysirlad98 hat Folgendes geschrieben:
Wie lange brennt mit dieser Energie eine 100W Glühbirne?




Nach t auflösen.
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 29. Aug 2018 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

eysirlad98 hat Folgendes geschrieben:

Im Internet finde ich auch nichts, was mir wirklich weiterhilft, wie gesagt, sonst hätte ich mich nicht an dieses Forum gewendet.


Hier ein Link zu einer Seite, wo zu allen Themen, die im Rahmen des Physikunterrichts an Schulen behandelt werden, etwas zu finden ist. Sicherlich brauchbar für spätere Recherchen. Hier findest du zu allen von mir erwähnten Begriffen, die du zur Lösung deiner Aufgabe benötigst, die Formeln mit Erklärung.

https://www.grund-wissen.de/physik/
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre