RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied zwischen Wärme und Temperatur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Ptechniker
Gast





Beitrag Ptechniker Verfasst am: 10. Nov 2015 19:08    Titel: Unterschied zwischen Wärme und Temperatur Antworten mit Zitat

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Wärme und Temperatur erklären?

Ist Temperaturänderung dasselbe wie Wärmeänderung?
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 10. Nov 2015 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das ist nicht dasselbe.

Zunächst einmal ist Temperatur eine Zustandsgröße, wohingegen Wärme eine Prozeßgröße ist. Das heißt, ein Körper hat eine Temperatur, aber er hat selbst keine Wärme. Er kann allerdings mit einem anderen Körper Wärme austauschen (das ist vergleichbar mit Banken: die tauschen auch etwas aus, das sie gar nicht haben). Dabei ändert sich seine thermische Energie (was wiederum eine Zustandsgröße ist).

Allerdings ist auch thermische Energie nicht dasselbe wie Temperatur. Erstere ist eine so genannte extensive Größe (extend=erweitern, also die Größe wächst mit den Systemgrenzen), wohingegen letztere eine intensive Größe ist: Wenn ich zwei identische Körper zusammenbringe, haben sie zusammen die doppelte thermische Energie, aber immer noch dieselbe Temperatur.

Nun gibt es zwei Zusammenhänge, die hier relevant sind: Zum einen kann man fragen, welche Größe die Zunahme an thermischer Energie mit der Zunahme an Temperatur verbindet. Je nachdem, worauf man sich bezieht (Masse/Stoffmenge), ist die Antwort hierauf durch eine so genannte Wärmekapazität gegeben. Da gibt es zum einen für Festkörper und Flüssigkeiten die spezifische Wärmekapazität c, die auf die Masse bezogen ist: , und zum anderen für Gase molare Wärmekapazitäten. Der Proportionalitätsfaktor ist dann aber auch davon abhängig, was für eine Zustandsänderung durchgeführt wird (wird der Druck oder das Volumen konstant gehalten?).

Zum Anderen ist die Temperatur auch der Proportionalitätsfaktor zwischen der Zunahme an Energie und der Zunahme einer anderen Zustandsgröße, nämlich der Entropie. Dazu muß man wissen, daß sich die Entropie eines abgeschlossenen Systems, soweit wir wissen, ständig erhöht (2. Hauptsatz der Thermodynamik). Im Allgemeinen fließt deshalb Wärme vom wärmeren Körper zum kälteren, weil die Entropieabnahme des wärmeren [=von höherer Temperatur; ich weiß, eine blöde Bezeichnung!] Körpers wegen seiner größeren Temperatur bei derselben Energieveränderung größer ist als die Entropieabnahme des kälteren Körpers (die Temperatur ist ja die Proportionalitätskonstante zwischen den beiden Zustandsgrößen). Hier ist allerdings Vorsicht geboten: Es gibt auch Systeme, die effektiv eine negative (Kelvin-)Temperatur besitzen.
abcd
Gast





Beitrag abcd Verfasst am: 11. Nov 2015 05:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wärme ist eine Energieform, während Temperatur ein Maß für die mittlere Teilchenbewegung in einem Stoff ist. Das heißt, je wärmer ein Stoff ist (also je mehr Energie er hat), desto höher ist die Teilchenbewegung im Soff. Wärme und Temperatur stehen also in Relation zueinander, sind aber nicht da Selbe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre