RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stoß beim Tischkicker
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physikkanone
Gast





Beitrag Physikkanone Verfasst am: 17. Aug 2018 12:23    Titel: Stoß beim Tischkicker Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe folgende Problematik:
Eine handelsübliche Tischkicker-Puppewird auf einer Stange befestigt an der eine lineare Feder angebracht ist, sodass die rotierende Puppe (meiner Ansicht nach) einen harmonischen Oszillator ergibt.

Wie im Kicker üblich wird in einem gewissen Winkel zur Puppe ein Ball platziert, dessen (eindimensionale) Bewegungsgleichung aufgestellt werden soll.



Meine Ideen:
Die Puppe selbst bekomme ich noch hin (harmonischer Oszillator) allerdings bräuchte ich einen Ansatz für den Stoß selbst. Vorerst darf auch ruhig ein zentraler elastischer Stoß angenommen werden, allerdings bewegt sich die Puppe nach dem Stoß ja weiter und schiebt gewissermaßen den Ball.

Ich brauche keine konkrete Rechnung, nur eine Idee.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Aug 2018 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Physikkanone hat Folgendes geschrieben:
allerdings bewegt sich die Puppe nach dem Stoß ja weiter ...


Woher weißt Du das?

Physikkanone hat Folgendes geschrieben:
... und schiebt gewissermaßen den Ball.


Das mit Sicherheit nicht. Es sei denn, die Puppe wird nach dem Stoß durch äußere Einwirkung weiter beschleunigt. Du willst hier aber einen reinen Stoßvorgang betrachten, oder nicht?
Physikkanone



Anmeldungsdatum: 18.08.2018
Beiträge: 3

Beitrag Physikkanone Verfasst am: 18. Aug 2018 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Dass sich die Puppe danach noch bewegt konnte ich experimentell zweifelsfrei feststellen, da sie sich teilweise mehrmals um ihre eigene Achse gedreht hat.

Und die Überlegung mit dem Schieben beruht darauf, dass ich die Geschwindigkeiten nach dem Stoß eben noch nicht genau berechen konnte und dementsprechend nicht sagen kann ob die Puppe schneller ist als der Ball unmittelbar nach dem Stoß. (Es sei denn ich übersehe irgendein fundamentales Prinzip)

Jedenfalls bin ich überzeugt, dass der Impuls erhalten ist ich bräuchte also nur eine Möglichkeit den Impuls der Puppe auf einen translatorischen Impuls auf den Ball umzuformen und dann könnte man das tatsächlich als Stoß betrachten, oder?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. Aug 2018 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Physikkanone hat Folgendes geschrieben:
Jedenfalls bin ich überzeugt, dass der Impuls erhalten ist ...


Natürlich. Der Impulserhaltungssatz ist ein Naturgesetz. Wenn Du davon, wie Du sagst, überzeugt bist, dann weißt Du auch, dass ein Körper mit einer bestimmten Geschwindigkeit vor dem Stoß mit einem ruhenden Körper eine höhere Geschwindigkeit hat als nach dem Stoß. Seine Geschwindigkeit nimmt also in jedem Fall ab. In welchem Umfang das der Fall ist, hängt von dem Massen der beiden Körper und davon ab, ob es sich um einen elastischen oder nicht elastischen Stoß handelt.
Physikkanone



Anmeldungsdatum: 18.08.2018
Beiträge: 3

Beitrag Physikkanone Verfasst am: 20. Aug 2018 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Daran habe ich nie gezweifelt, aber wie genau komme ich auf einen sinnvollen Impuls auf die Kugel. Also welcher Impuls geht aus der Rotation auf die Translation über?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 20. Aug 2018 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Physikkanone hat Folgendes geschrieben:
Daran habe ich nie gezweifelt, aber wie genau komme ich auf einen sinnvollen Impuls auf die Kugel. Also welcher Impuls geht aus der Rotation auf die Translation über?


Impuls

P = m x v = m x r x omega
Physikkanone



Anmeldungsdatum: 18.08.2018
Beiträge: 3

Beitrag Physikkanone Verfasst am: 20. Aug 2018 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 20. Aug 2018 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber das hilft doch nicht, die Figur hat ja einen translatorischen Impuls von ungefähr 0.
Du musst den Drehimpuls hier als erhalten ansehen. Wobei ich die Stange, an der die Figur befestigt ist, als Drehachse nehmen würde. Dann ist der Drehimpuls des Balls m (r x v).
Dann wäre die Frage, was ist das Trägheitsmoment der Spielfigur? Was ist ihre Masse? Etc.
Dann wundert mich das sehr mit der elastischen Aufhängung der Figur. Bei allen Tischkickern, die ich schon jemals gesehen habe, sind die mit der Stange ziemlich starr verbunden. Klar, die Stange und die Figur haben natürlich auch eine Elastizität, aber soll die hier wirklich berücksichtigt werden? Warum solltest Du da einen harmonischen Oszillator dann haben? Verstehe ich nicht...

Gruß
Marco

Edit: Der Impuls von Figur und Ball ist übrigens nicht erhalten, weil ein Teil über die Stange auf den Tisch übergeht. Vorher ist der Impuls (nahe) null, nachher bewegt sich der Ball aber translativ und das System aus Ball und Figur hat in Summe dann einen Impuls.
Wenn die Rotationsachse auf die Stange legt, ändert aber der Kraftstoß der Stange nichts am Gesamtdrehimpuls (weil Radius 0 und deshalb das Drehmoment dann auch 0).
Klar ist die Impulserhaltung ein Grundgesetz, aber eben nur in der Summe! Wenn man einen Tischkicker im Weltall hätte, dann würde der Ball nach dem Stoß denselben Impulsbetrag bekommen, wie der Tisch (in die andere Richtung).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik