RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mittelwert und Fehlerfortpflanzung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Maxwell90



Anmeldungsdatum: 19.06.2018
Beiträge: 78

Beitrag Maxwell90 Verfasst am: 21. Jul 2018 23:03    Titel: Mittelwert und Fehlerfortpflanzung Antworten mit Zitat

Hey

Ich Versuche gerade den Temperaturkoeffizienten eines Metalls aus den Messerennen von einem Widerstand zu berechnen.

Aufgabe a und b sind einfach. In b wird vermutlich die Antwort

R(T)=R0+R0*a*(T-T0) erwartet wobei a der Temperaturkoeffizient sei.

Wie komme ich nun an den gesuchten Mittelwert? Ich denke man muss

R(T)=R0+R0*a*(T-T0) äquivalent umformen nach a und folgendes einsetzen

T0=0 grad C
T=50 Grad C

Beides in Celsius oder Kelvin??

R(T) ist der Mittelwert von der zweien Zeile und R0 der Mittelwert der ersten Zeile.
Um die Standardabweichung zu berechnen muss ich die nach a umgeformte Funktion ableiten nach R0 und weiterhin einmal nach R(T)und dann alles in die Gaußsche Fehler Fortpflanzungsformel einstetzen. Bitte um Korrektur.



Screenshot_2018-07-21-22-46-46.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Screenshot_2018-07-21-22-46-46.png
 Dateigröße:  237.46 KB
 Heruntergeladen:  245 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 22. Jul 2018 10:35    Titel: Re: Mittelwert und Fehlerfortpflanzung Antworten mit Zitat

Maxwell90 hat Folgendes geschrieben:
Ich denke man muss

R(T)=R0+R0*a*(T-T0) äquivalent umformen nach a und folgendes einsetzen

T0=0 grad C
T=50 Grad C

Beides in Celsius oder Kelvin??

R(T) ist der Mittelwert von der zweien Zeile und R0 der Mittelwert der ersten Zeile.

Ja, ich denke, das ist richtig. Der Temperaturkoeffizient soll nicht zuerst für jeden Widerstand einzeln, sondern aus den Mittelwerten und bestimmt werden, sonst müsste man das Fehlerfortpflanzungsgesetz gar nicht anwenden. Die Temperaturen in °C einsetzen, da die Bezugstemperatur für den Grundwiderstand 0°C sein soll.

Zitat:
Um die Standardabweichung zu berechnen muss ich die nach a umgeformte Funktion ableiten nach R0 und weiterhin einmal nach R(T)und dann alles in die Gaußsche Fehler Fortpflanzungsformel einstetzen. Bitte um Korrektur.

Ja, auch das ist richtig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges