RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fluide statische Drücke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
habe_keine_Ahnung
Gast





Beitrag habe_keine_Ahnung Verfasst am: 02. Jul 2018 16:25    Titel: Fluide statische Drücke Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Aufgabe bei der eine Flüssigkeit durch ein Rohr fließt, dessen Durchmesser sich an einer Stelle verringert (um die Hälfte). Ich soll die Differenz der statischen Drücke vor und nach der Verengung angeben

Meine Ideen:
Meine Idee wäre erst mal dass es sich bei den beiden Drücken um den Höhendruck und den Staudruck handeln könnte. Aber ich weiß nicht wie ich eine Differenz berechnen soll, da ich keine genauen Angaben zum Rohr (nur das sich der Durchmesser an der einen Stelle um die Hälfte verringert) oder dem Fluid habe (nehme an, es ist Wasser).
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 03. Jul 2018 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Angaben sind vage. Welche Lage hat das Rohr?

Ganz allgemein ist die Druckdifferenz mit der Bernoulli- und der Kontinuitätsgleichung bestimmbar.
habe_keine_Ahnung
Gast





Beitrag habe_keine_Ahnung Verfasst am: 03. Jul 2018 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Angaben sind vage. Welche Lage hat das Rohr?


Ich glaube, das Rohr liegt also horizontal...
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 03. Jul 2018 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

habe_keine_Ahnung hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Angaben sind vage. Welche Lage hat das Rohr?


Ich glaube, das Rohr liegt also horizontal...


Bernoulli



Waagerechtes Rohr



Kontinuitätsgleichung







Jetzt solltest Du



bestimmen können.


Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 04. Jul 2018 13:37, insgesamt einmal bearbeitet
habe_keine_Ahnung
Gast





Beitrag habe_keine_Ahnung Verfasst am: 03. Jul 2018 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hä? Wie denn? Ich hab doch gar keine Angaben für den Druck?!
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 03. Jul 2018 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

habe_keine_Ahnung hat Folgendes geschrieben:
Hä? Wie denn? Ich hab doch gar keine Angaben für den Druck?!


Du sollst doch die Druckdifferenz berechnen. Dazu hast Du alle Gleichungen.
habe_keine_Ahnung
Gast





Beitrag habe_keine_Ahnung Verfasst am: 04. Jul 2018 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

sorry ich weiß echt nicht wie das funktionieren soll (bin voll schlecht in Mathe) Haue / Kloppe / Schläge
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 04. Jul 2018 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

habe_keine_Ahnung hat Folgendes geschrieben:
sorry ich weiß echt nicht wie das funktionieren soll (bin voll schlecht in Mathe) Haue / Kloppe / Schläge


Bringe auf die linke Seite und , auf die rechte Seite der Gleichung. Dann erhälst Du



mit















Kannst Du das nachvollziehen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik