RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Statische Elektrizität und Explosionsschutz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Anne1990



Anmeldungsdatum: 18.08.2021
Beiträge: 22

Beitrag Anne1990 Verfasst am: 14. Sep 2021 10:36    Titel: Statische Elektrizität und Explosionsschutz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, ich hätte da mal eine Frage zur statischen Elektrizität und in dem Zusammenhang auch zum Thema Explosionsschutz. Ich habe so eine ähnliche Frage schon gestellt, nur leider habe ich es immer noch nicht ganz verstanden:
Wenn ich statisch aufgeladen bin und dann einen metallischen Gegenstand, also zb eine Schraube in einem Gegenstand berühre, ist die Schraube dann nach der Berührung mit der gleichen Spannung wie ich geladen ? Und wenn ich öfter in einem aufgeladenen Zustand den gleichen metallischen Gegenstand berühre, wird dieser dann immer weiter aufgeladen ?

In dem Zusammenhang hatte ich mich gefragt, was passiert, wenn ich aufgeladen bin und dann zb eine Deoflasche oder eine andere Flasche mit einer brennbaren Flüssigkeit anfasse. Wie stark ist denn dann diese geladen, wenn ich sie wieder abstelle und kann sie sich auch immer weiter aufladen, wenn mehr Ladung raufkommt durch weitere Berührungen? Ist das nicht gefährlich ?
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen

Meine Ideen:
Wenn ich statisch aufgeladen bin und einen isoliert gestellten metallischen Gegenstand berühre, dann findet doch immer ein Potentialausgleich statt und der metallische Gegenstand ist doch dann ebenfalls aufgeladen.
gast_free



Anmeldungsdatum: 15.07.2021
Beiträge: 195

Beitrag gast_free Verfasst am: 14. Sep 2021 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder Gegenstand besitzt ein elektrisches Potential. Das Potential lässt sich definieren als die physikalische Arbeit, die aufgebracht werden muss, eine Probeladung von diesem Gegenstand bis ins Unendliche zu verschieben.

Besitzen zwei Gegenstände ein unterschiedliches el. Potential, so spricht man von einer elektrischen Spannung. Haben beide Gegenstände einen bestimmten räumlichen Abstand existiert zwischen beiden Objekten ein elektrisches Feld. Die Feldstärke ist der Quotient aus el. Spannung und dem Abstand.

Das Feld übt auf el. Ladungen Kräfte aus. Die Kraft ist umso größer, je größer die Feldstärke ist. Also je Größer die Spannung und umso kleiner der Abstand ist. Wenn die Ladungen beweglich sind fließen sie in die Richtung, in die sie das Feld zieht. Es entsteht ein Ausgleichsstrom, der versucht die Spannung abzubauen. Beide Objekte streben dasselbe Potential durch Ausgleichsströme an.

Deshalb kriegt man eine gewischt, wenn man mit Gummisohlen über einen Velourteppich läuft und dann ein metallisches Treppengeländer berührt. Die Elektronen, die man aufgesammelt hat springen auf das Geländer über, um einen Potentialausgleich durchzuführen.

Wenn man mit brennbaren Flüssigkeiten und Gasen hantiert, muss man aufpassen das nicht durch Potentialausgleichsvorgänge Funken erzeugt werden, die zu einer Entzündung führen können. Daher wird vorm betanken eines Flugzeuges der Tankwagen und das Flugzeug galvanisch miteinander verbunden.

Die Zündfunken entstehen, wenn die elektrische Feldstärke einen bestimmten Wert überschreitet.
Anne1990



Anmeldungsdatum: 18.08.2021
Beiträge: 22

Beitrag Anne1990 Verfasst am: 14. Sep 2021 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hey danke für die ausführliche Antwort. So ganz verstanden habe ich es aber noch nicht glaube ich. Also angenommen ich bin zb durch das Laufen auf dem Teppich aufgeladen und berühre dann einen isolierten metallischen Gegenstand, zb eine Schraube oder eben eine Dose aus Metall. Ist diese dann danach auf dieselbe Spannung aufgeladen wie ich ?
gast_free



Anmeldungsdatum: 15.07.2021
Beiträge: 195

Beitrag gast_free Verfasst am: 14. Sep 2021 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der Gegenstand besitzt dann das gleiche elektrische Potential. Somit ist die Potentialdifferenz zwischen Dir und dem Gegenstand Null. Damit besteht zwischen Dir und dem Gegenstand keine elektrische Spannung und somit auch kein Feld das irgendwelche Ladungsverschiebungen in Form von Strömen oder Funken auslösen könnte.

Der Nullpunkt für das Potential kannn beliebig gewählt werden. Das ist so wie mit der potentiellen Energie im Graviationsfeld. Es geht letztlich nur um die Differenzen. Sie lassen sie dazu verwenden Energie abzugreifen um diese umzuwandeln.
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 14. Sep 2021 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Anne1990 hat Folgendes geschrieben:
Hey danke für die ausführliche Antwort. So ganz verstanden habe ich es aber noch nicht glaube ich. Also angenommen ich bin zb durch das Laufen auf dem Teppich aufgeladen und berühre dann einen isolierten metallischen Gegenstand, zb eine Schraube oder eben eine Dose aus Metall. Ist diese dann danach auf dieselbe Spannung aufgeladen wie ich ?


Da fehlt grundsätzlich etwas darum dein "Problem".

Da fehlt der Bezug zu ....
Ohne Angabe/Nennung bzw. interne Verarbeitung im Denkapparat, ist jedwede Aussage/Vorstellung wertlos/unbrauchbar.

Ich versuchs mal mit deiner Dose.

-----
Also angenommen ich bin zb durch das Laufen auf dem Teppich aufgeladen
.....

Diese Aussage ist wertlos weil ungenügend, du sagst nämlich nicht gegen was du aufgeladen bist.

Es kann nur vermutet werden das du meinst du seist gegen die Erde aufgeladen, muss aber nicht sein, kann sein, kann aber auch ganz anders sein.
Also hier fehlt schon mal die Bezugsnennung!

"Ich bin dann gegen die Erdoberfläche aufgeladen"
Das wäre dann eine eindeutige Bezugsnennung!


-----------
und berühre dann einen isolierten metallischen Gegenstand, zb eine Schraube oder eben eine Dose aus Metall.
----------

Diese Dose hängt gedanklich in der Luft und es nicht bekannt welchen Zustand gegen was sie hat.
Es wurde nämlich keinerlei Bezug angegeben gegen den eine Aussage möglich wäre, noch der Zustand den die Dose momentan hat.

--------------
Ist diese dann danach auf dieselbe Spannung aufgeladen wie ich ?
--------------

Und da wird klar das du unmöglich eine eigene Aussage machen kannst, noch jemand anderer deine Frage beantworten kann.

Es fehlt:

- der Bezug gegen den die Spannung der Dose ausgesagt wird/werden kann
- der Jetztzustand des Spannungszustandes der Dose

Ausserdem ist das ganze Szenario ja sowieso so nicht möglich!


Grund:
Du geht wahrscheinlich davon aus das du die Ladung von dir auf die Dose übertragen kannst dun dann die Spannung der Dose proportional zu der Ladungsmenge steigt. Das ist nicht der Fall.
Es handelt sich um zwei völlig unterschiedliche Dinge/Vorgänge.
Eins hat mit dem anderen direkt nichts zu tun.

Angenommen du hast dich gegen die Erde mit 1000V aufgeladen, das lässt sich messen.
Dann stellst du dich auf eine Plastikleiter und schon beträgt eine Spannung gegen die Erde mehr als 1000V

So ist es auch bei der Dose und auch bei einem Kondensator, ziehst du diesen auseinander steigt die Spannung zwischen den beiden Platten.

Nun zurück zu deiner Ausgangsfrage:

Du lädst dich, auf die Erde bezogen, mit Elektronen, halt andersrum, du lässt von dir soviele Elektronen abziehen das du gegen die Erde eine Spannung von +1000V aufweist.

Die Dose wird auf den Tisch gelegt und kurz geerdet, sie weist dann, gegenüber dem Bezug "Erde" eine Spannung von 0V auf.

Bezug für deine Spannungsangabe ist die Erde, Bezug für die Spannungsangabe der Dose ist die Erde.

Bestimmt man den Spannungswert den du gegen die Dose hast, die Dose wird als Bezug festgelegt, dann beträgt dieser, also der Wert zwischen der Dose und dir, +1000V.

Nun berührst du die Dose, der Spannungswert gleicht sich aus.
Und zwar zwischen der Dose und dir.
Der Spannungswert, die Dose sei der Bezug, beträgt nun 0V

Welche Spannung du gegen die Erde hast, welche Spannung die Dose gegen die Erde hat, das ist eine eigene Geschichte.
Die hängt nämlich von den Wirkungen ab die von den, durch das Abfliessen von Elektronen von der Dose auf auf dich, veränderten Umständen herrührt.
Nicht die Anzahl von Ladungen bestimmt das, solche gibts nämlich nicht, auch die Anzahl von Ladungsträgern bestimmt das nicht, es gibt nämlich keine Träger für Ladungen, deswegen weil es keine Ladungen gibt, sondern die Wirkungen die zwischen dir und der Erde wirken, den Wirkungen die zwischen der Dose und der Erde wirken, den Wirkungen die zwischen dir und der Dose wirken.

Stellst du einen Stuhl auf den Tisch, legst die Dose drauf, dann hast die eine, liegt eine andere Spannung zwischen der Dose und der Erde vor.

Ich hoffe es ist einigermasen klar worauf ich mit meinen "Zeilen" raus will.


Kurt
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 14. Sep 2021 21:56    Titel: Re: Statische Elektrizität und Explosionsschutz Antworten mit Zitat

Hallo,

Anne1990 hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich statisch aufgeladen bin und dann einen metallischen Gegenstand, also zb eine Schraube in einem Gegenstand berühre, ist die Schraube dann nach der Berührung mit der gleichen Spannung wie ich geladen ?

Ich gehe davon aus, dass der metallische Gegenstand elektrisch vom Rest der Welt isoliert ist.

Zum Zeitpunkt der Berührung findet ein Potentialausgleich statt. Da sowohl Du als auch der Gegenstand elektrisch leitend sind, werden die Oberfläche des Gegenstands und Deine Körperoberfläche zu einer sogenannten Äquipoentialfläche (d. h. sie haben die gleiche Spannung zu was auch immer).

Allerdings verteilt sich die Ladung ja auf den Gegenstand und auf Dich. Das heißt, Du hast unmittelbar nach der Berührung eine andere Spannung gegen die Erde als vorher.

Sobald die leitendende Verbindung zwischen Dir und der Erde wieder getrennt wird, können sich beide Spannungen wieder unterschiedlich weiter entwickeln.

Zitat:

Und wenn ich öfter in einem aufgeladenen Zustand den gleichen metallischen Gegenstand berühre, wird dieser dann immer weiter aufgeladen ?

Immer weiter im Sinne von "gegen unendlich" nicht. Es findet ja immer ein Potentialausgleich statt und keine Addition von Ladungen.

Viele Grüße
Michael
Anne1990



Anmeldungsdatum: 18.08.2021
Beiträge: 22

Beitrag Anne1990 Verfasst am: 15. Sep 2021 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten und die ausführlichen Beschreibungen, das hat mir auf jeden Fall ein wenig weitergeholfen !
Ich versuche es mal noch ein wenig genauer zu formulieren: ich hatte von einem Versuch in Physik-Unterricht gelesen, bei welchen der Schüler mittels eines Generators statisch aufgeladen war und danach eine isoliert gestellte Metallkugel berührt und diesen Vorhang wiederholt hat. Dabei hat sich wohl die Spannung auf der Kugel erhöht. Daher hatte ich mich gefragt, ob das nicht auch im Alltag so passiert, wenn ich zb über den Teppichboden laufe und dann gegen die Erdoberfläche zb negativ aufgeladen bin und einen metallenen Gegenstand, der auf dem Tisch steht (mal angenommen der Tisch hat keine leitfähige Unterfläche) dann würde sich doch die Spannung auf den Gegenstand übertragen und wenn ich den Vorgang wiederhole, würde sich doch auch die Spannung auf dem metallischen Gegenstand erhöhen, oder nicht?
Ich hatte in dem Zusammenhang noch eine Frage, falls die jemand beantworten kann/möchte: Ich hatte mich gefragt, was passieren würde, wenn ich gegen die Erde statisch aufgeladen bin und dann als erstes die Flüssigkeit in zb einem Glas berühren würde. Wäre dann die Flüssigkeit ebenfalls statisch aufgeladen oder würde sich das an der Luft wieder entladen ?
Ich hatte mich wie gesagt ein wenig mit dem Thema Explosionsschutz befasst und irgendwie hatte mich das ein wenig beunruhigt im Zusammenhang mit statischer Elektrizität. Wir haben auf Arbeit und einen 5 Liter Kanister mit Desinfektionsmittel, aus dem wir dann auf ein Papierhandtuch etwas Desinfektionsmittel geben und dabei komme ich ja quasi in direkten Kontakt mit dem Desinfektionsmittel. Wenn ich jetzt statisch aufgeladen bin, würde sich das Desinfektionsmittel dann ebenfalls statisch aufladen, da Alkohol ja eine gewisse Leitfähigkeit besitzt ? Oder zb wenn ich bei einem Desinfektionsmittel-Spender, wenn der Teil bzw das Rohr, aus dem das Desinfektionsmittel rauskommt, als Metall ist und ich dort rankomme, wenn ich statisch aufgeladen bin, würde sich dann die Flasche bzw das Desinfektionsmittel in der Flasche ebenfalls aufladen, ähnlich wie bei der Leidener Flasche?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik