RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrizität...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
ruri14



Anmeldungsdatum: 25.10.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Tirol

Beitrag ruri14 Verfasst am: 25. Okt 2010 11:34    Titel: Elektrizität... Antworten mit Zitat

Meine Frage:
1)Mit einem Elektromotor in einem Kran kann man Lasten heben. Welche Kräfte ermöglichen das?

3)Oliver plagt sich mit einem Versuch herum: Ein Stabmagnet ist auf einer Nadelspitze drehbar gelagert. Der Magnet sol sich dort eine Zeit lang im Kreis drehen. Neben dem drehbahren Magneten liegt eine Spule mit eisenkern. Die Spule ist an eine Energiequelle angeschlossen.
Oliver versucht immer wieder den Magneten "anzuwerfen". Er bleibt aber jedes Mal nach kurzer Zeit stehen.
wo steckt der Fehler?

Meine Ideen:
1) PUh... vielleicht der Magnet? oder halt der Motor Augenzwinkern

2) keine Ahnung. irgendwie stehe ich auf'm Schlauch Augenzwinkern

würde mich über eine Antwort freuen!!
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 25. Okt 2010 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

1) Na ja, schon der Motor. Aber es geht ja hier um Kräfte. Was für Kräfte in einem Motor sorgen denn dafür, daß die Motorwelle sich dreht?

2) Angenommen, die Spule ist an eine Batterie angeschlossen. was geschieht dann mit ihr?
ruri14



Anmeldungsdatum: 25.10.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Tirol

Beitrag ruri14 Verfasst am: 25. Okt 2010 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

1)in einem Motor sorgt der Antrieb dafür. Aber was ist der Antrieb? Der Strom?

2) dann steht sie unter strom.
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 25. Okt 2010 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn durch eine Spule Strom fließt, dannn ... ?
ruri14



Anmeldungsdatum: 25.10.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Tirol

Beitrag ruri14 Verfasst am: 25. Okt 2010 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

ist sie nicht oder doch magnetisch? keine Ahnung. Bin nicht gut in dem Thema. Liegt warscheinlich daran das ich mich überhaupt nicht für elektrizität interessiere. Es langweilt mich derart und ich finde dahinter halt auch keine Logig das ich es halt irgendwie mache grad das ich nicht durchfalle und fertig. Selbst mein Vater konnte mir das interesse nicht wecken udn das soll schon was heißen Augenzwinkern
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 25. Okt 2010 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hhmm, schade. Jedenfalls bist du ehrlich.
Ja, eine stromdurchflossene Spule ist ein Elektromagnet. Solche Spulen befinden sich auch in einem Motor. Es wirken dort also ...(?)... Kräfte.

Die neben dem drehbaren Magneten liegende stromdurchflossene Spule ist (eben durch den Stromfluß) jetzt quasi selber ein Magnet. Wie wirkt sie auf den sich drehenden Magneten?
ruri14



Anmeldungsdatum: 25.10.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Tirol

Beitrag ruri14 Verfasst am: 25. Okt 2010 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

elektrische Kräfte?????????

es zieht sich an bzw. stößt dich ab und dan nach einer halben drehung zieht es sich an.
Ah :idee: er darf die Spule nicht an eine Batterie anschließen oder den Magneten weglassen.
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 25. Okt 2010 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Na, wir waren doch schon soweit, daß eine stromdurchflossene Spule magnetisch wird. Also sind es auch magnetische, genauer sogar elektromagnetische Kräfte. Den Teil "magnetisch" darfst du aber nicht weglassen, der ist ja wichtig!

Die Wirkung der stromdurchflossenen Spule auf den sich drehenden magneten ist soweit richtig. Wir können diesen Magneten aber nicht weglassen, der soll sich ja gerade für längere Zeit auf der Nadelspitze drehen.
Die stromdurchflossene Spule wirkt wie ein Magnet und bremst die Drehung. Sie darf deshalb nicht an die Spannungsquelle angeschlossen sein, das ist richtig.
ruri14



Anmeldungsdatum: 25.10.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Tirol

Beitrag ruri14 Verfasst am: 25. Okt 2010 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

also zu 1)

Elektromagnetische Kräfte wirken hier.

zu 2)

er darf die Spule nicht an Strom anschließen weil diese dadurch magnetisch wird. Wenn er das so machen wollte dann bräuchte er noch einen Kommutator Augenzwinkern
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 25. Okt 2010 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein sehr guter Gedanke! Thumbs up! Ich wollte eigentlich darauf hinaus, daß man die Spule an eine Wechselspannung anschließen könnte. Dann wechseln die Pole des Elektromagneten sich immer ab und bei einer geeigneten Drehung des Magneten auf der Nadel - es wird also nicht jedesmal klappen - kann es dazu kommen, daß die Pole des Dauer- und des Elektromagneten sich im richtigen Rhythmus anziehen und abstoßen und die Drehung des Magneten so wie bei einem kleinen Motor erhalten bleibt.
Ich glaube aber nicht, daß der Aufgabensteller an eine solche Lösung gedacht hat, denn das wäre wohl zu schwierig. Auch hat wohl nicht jeder zu Hause eine geeignete Wechselspannungsquelle (Transformator) zur Hand, und von der Steckdose sollte man tunlichst die Finger lassen! Lehrer
Es bleibt also wohl bei der bremsenden Wirkung der stromdurchflossenen Spule und daß diese nicht an eine Spannungsquelle angeschlossen sein sollte, damit der Magnet sich weiter dreht.
ruri14



Anmeldungsdatum: 25.10.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Tirol

Beitrag ruri14 Verfasst am: 25. Okt 2010 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Gut.Danke!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik