RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrizität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Izio
Gast





Beitrag Izio Verfasst am: 07. Feb 2010 11:49    Titel: Elektrizität Antworten mit Zitat

Ich sitze vll. schon seit 2 stunden an der aufgabe und komm nicht weiter es müsste 0.05m rauskommen. Das einzige was annährend rankam bei mir war 0.041 kann mir bitte jemand helfen, muss die Aufgabe für Schulaufgabe am Dienstag verstehen


Eine kleine Kugel mit leitender Oberfläche und der masse m = 3g hängt an einem Isolierfaden der Länger l= 4,0m und trägt die Ladung Q = 1,0 x 10^-8C.
Um welche Strecke s wird die Kugel aus ihrer ursprünglichen Lage abgelenkt, wenn ein Kugelkonuktor mit der gleichen Ladung an die Stelle ihres ursprünglichen Platzes gebracht wird?
Anmerkung: Der Ablenkwinkel alpha kann als so klein angenommen werden, dass in der Rechnung sin alpha = tan alpha gesetzt werden kann.

danke im vorraus.

p.s. ich denke man kann die schwinung als hormonische schwinung ansehen, und bei harmonischen schwinung war es so, dass sin und tan bei 10° ca. den selben Wert haben.


also meine Überlegung bis jetzt war
dass es ja eben harmonische schwingung ist

F(harmschwinung)=F(columb)

m*g*sin alpha = 1/4*pi*epsillon 0 * Q²/r²

dann hab ich nach r umgestellt für entfernung...
lelion
Gast





Beitrag lelion Verfasst am: 07. Feb 2010 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Izio !!!

Wie du bereitst angegeben hast darfst du die KWN (Kleinwinkelnäherung) verwenden. D.h. du darfst tan alpha = sin alpha ansetzen.
Mit einer Skizze wird dir sicher schnell klar, dass gilt:

Fel / Fg = s / l ,wobei du s durch r ersetzen darst !!!

Dann wird eingesetzt:

1/(4*PI*E0) * Q2/r2 = r/l * m*g

Nach r auflösen:

r = (Die dritte Wurzel aus ...)

r = 0,05 m;

Ich hoffe ich konnte dir helfen !!!!

Mfg lelion
Izio
Gast





Beitrag Izio Verfasst am: 07. Feb 2010 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

dankeschön, hat mir echt weitergeholfen smile

aus sowas leichtem, mach ich mir voll das schwere Big Laugh
Oliver
Gast





Beitrag Oliver Verfasst am: 12. Nov 2013 16:15    Titel: Noch ne frage Antworten mit Zitat

Wieso kann ich sagen das gilt: Fel/Fg = r/l ich glaub ich steh gerade ein bisschen auf dem schlauch unglücklich
oliver
Gast





Beitrag oliver Verfasst am: 12. Nov 2013 16:17    Titel: Sorry Antworten mit Zitat

Tut mir leid ich nehm alles zurück Big Laugh habs schon verstanden Big Laugh
Caiko
Gast





Beitrag Caiko Verfasst am: 28. Nov 2021 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich hoffe diese Seite ist noch aktiv 😅 wenn ja könnte mir wer erklären wie genau hier die Formel umgestellt wurde ich bekomme das nicht hin 🥲
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 28. Nov 2021 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst Du hier die?



Multipliziere auf beiden Seiten mit , dann sieht es schon nicht mehr so schlimm aus.

Viele Grüße
Steffen
Caiko
Gast





Beitrag Caiko Verfasst am: 29. Nov 2021 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau die meine ich, aber ich verstehe irgendwie nicht ganz wie man nach r auflöst.. könnte Mann das vllt nochmal schritt für Schritt erklären? 😅 schreibe da morgen LK Klausur drüber 🥲
LG Caiko
PS danke für die Antwort!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 29. Nov 2021 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du denn mit r² durchmultipliziert? Dann steht doch rechts ein r³ und links nichts mehr mit r. Nun halt alles, was am r³ hängt, auf die andere Seite und die dritte Wurzel auf beiden Seiten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik