RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welt ohne Elektrizität?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Sukkubus



Anmeldungsdatum: 10.08.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Hückeswagen

Beitrag Sukkubus Verfasst am: 10. Aug 2008 13:07    Titel: Welt ohne Elektrizität? Antworten mit Zitat

Hallöchen,

auf meiner verzweifelten Suche nach einer Antwort für diese sehr utopische Fragestellung bin ich hier gelandet, drum Hallo erstmal Wink

Nun meine Frage:

Wäre es unter irgendwelchen Umständen (wie utopisch auch immer) möglich, dass man keine Elektrizität mehr herstellen könnte?
Anders formuliert, durch welche/s Ereigniss/e könnte man keinerlei Geräte mehr verwenden, die mit Strom funktionieren?

Freue mich über jeden Gedankengang.

Gruß

Sukku
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 10. Aug 2008 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man keine Ladungstrennung mehr hätte gäbe es auch keinen Strom mehr, da dieser nichts anderes ist als eine bestimmte Ladung die sich in einer bestimmten Zeit bewegt.

Das zu berwerkstelligen ist aber denke ich eher ein Werk des Teufels Teufel

Tanzen

Gruß
Sukkubus



Anmeldungsdatum: 10.08.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Hückeswagen

Beitrag Sukkubus Verfasst am: 10. Aug 2008 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

wie könnte der Teufel das denn wohl bewerkstelligen?

Ein Bekannter warf kurz etwas ein(was auch er nur vom hörensagen mitbekommen hatte) von wegen, dass so etwas durch 4 magnetische Erdpole möglich wäre.

Könnte da was dran sein und wie könnten diese entstehen?

.. wie gesagt kann ruhig utopisch (aber bitte nicht zu krotest) sein Augenzwinkern

Gruß

Sukku
Nubler



Anmeldungsdatum: 04.06.2008
Beiträge: 120

Beitrag Nubler Verfasst am: 10. Aug 2008 19:36    Titel: Antworten mit Zitat



ohne strom wär leben in der art, wie es bekannt ist, nicht möglich...
Sukkubus



Anmeldungsdatum: 10.08.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Hückeswagen

Beitrag Sukkubus Verfasst am: 10. Aug 2008 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

*schmunzel*

ich seh schon, die Fragestellung ist zu wenig wissenschaftlich Augenzwinkern

bisl mehr Fantasie meine Damen und Herren Big Laugh
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 10. Aug 2008 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, das Problem ist wie weit du mit deinem Szenario gehen willst, beziehungsweise was du mit "Elektrizität herstellen" meinst.

Das Konzept von Ladungsbewegung als Stromfluss in Frage zu stellen würde bedeuten einen bedeutenden Pfeiler der Physik abzusägen, und so ziemlich die komplette Welt wie wir sie kennen problematisch gestalten. (Wie Nubler schon angedeutet hat, basiert ja z.B. unser Nervensystem auch auf elektrischen Impulsen.)

Hypothetisch ist es natürlich eine Möglichkeit, wenn das Universum den Wärmetod erreicht hat, da man dann das Problem hat, keine Energie mehr umwandeln zu können. (Da es dann aber auch kein Leben mehr gibt, stellt sich das Problem aber auch nicht. Big Laugh)

Oder geht es dir (wie bei diversen Katastrophenfilmen) darum, die technische Nutzung der Elektrizität in großem Maßstab zu stören. Es gäbe schon Szenarien, die das großflächig bewirken könnten. Aber es grundsätzlich auch lokal (absolut) unmöglich zu machen, wird schon sehr schwierig.

_________________
Formeln mit LaTeX
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 11. Aug 2008 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch seltsame Theorien, die sagen, dass unser Universum in einem instabilen Gleichgewicht lebt. Das könnte dazu führen, dass bei einer Relaxation dieses Gleichgewichts sich alle Naturkonstanten praktisch instantan ändern.
Das könnte dann dazu führen, dass Kerne instabil würden oder in sich zusammenfallen oder sonst was...

Leider würden wir das aber dann nicht mehr mitbekommen.

_________________
Es irrt der Mensch, solang' er strebt.
Johann Wolfgang von Goethe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges