RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Versuch zur Elektrizität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
1gast2005
Gast





Beitrag 1gast2005 Verfasst am: 23. Nov 2005 23:29    Titel: Versuch zur Elektrizität Antworten mit Zitat

Hallo!
Hab mal ne ganz wichtige Frage: Es gibt doch auf Uni usw bei Vorlesungen so einen Show-Versuch. Man stellt sich dabei zwischen zwei Metallkugeln die auf Glassäulen ruhen und fasst eine der Kugeln an. Dann zeigt man mit der freien Hand auf die andere Kugel ohne sie zu berühren und dabei sieht man dann einen "Blitz" auf die andere Kugel übergehen.

Wie nennt man diesen Versuch, bzw. das Gerät?
darki



Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 236
Wohnort: Gehren

Beitrag darki Verfasst am: 24. Nov 2005 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

meinst du echt, dass man die anfässt?
wie groß soll der blitz sein? 1cm entsrechen 10kv oder so.. also mit elektrizität spielt man nich ^^

ber das gerät heißt influenzmaschine? aber ich glaube anfassen wöllt ihc das nicht O.o
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 25. Nov 2005 06:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal sagen, wenn man einen Blitz sieht, heißt das ein Potentialausgleich, d.h. der Stromkreis ist geschlossen und du fungierst als Widerstand. Blitz bedeutet ziemlich hoher Strom, deswegen würde ich das ganze einfach mal Selbstmordmaschine nennen. Es sei denn man steht isoliert auf ner gummimatte oder sowas, anders kann ich mir es nicht erklären. Mit einem Bandgenerator kriegt man ziemlich hohe Spannungen hin, vielleicht meinst du ja auch den grübelnd
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 26. Nov 2005 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist bestimmt eine Influenzmaschine - die sollte man aber wirklich nicht anfsssen (ist ja auch relativ unangenehm Augenzwinkern)

Gruß, dachdecker2
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 26. Nov 2005 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

wo studierst du denn? In Transsilvanien? LOL Hammer

Im Ernst, so wie du den Versuch beschreibst klingt es ziemlich.. tödlich oO Oder hats der Prof gar nicht erst überlebt? Ansonsten sind es einfach nur zwei geladene Konduktorkugeln, die verbunden werden. Der Strom fliesst, weil der Körper einen niedrigeren Widerstand hat als luft (stichwort 70% Wasser) und nur noch ein kleines Stück Luft ionisiert werden muss. Es müssen dann aber trotzdem gute 10kV gewesen sein, wie schon gesagt wurde. Und ich meine es ist latte ob der Prof geerdet war oder nich.. Der Strom fliesst ja volle Kanne durch ihn..

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 26. Nov 2005 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise macht man sowas mit einem Tesla-Transformator der eindrucksvolle Spannungen aber mit sehr hoher Frequenz und mit nur sehr geringer Stromstärke liefert. Wenn man weiß was man macht, kann man damit auch "eigenhändig" Blitze ableiten / erzeugen. Nichtsdestotrotz kann man genug falsch machen und sich damit auch gut und gerne schaden.
_________________
Formeln mit LaTeX
1gast2005
Gast





Beitrag 1gast2005 Verfasst am: 28. Nov 2005 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo smile

Erstmal vielen Dank für die vielen (manchmal auch ernst gemeinten) Antworten. Also um das Rätsel aufzulösen: es handelt sich wirklich um einen Tesla-Transformator. Ich bin eben nicht vom Fach und hab den Versuch nur vor ein paar Jahren an ner amerikanischen Uni bei ner Vorlesung live gesehen. Der Professor steht dann inmiten dieser Versuchsanordnung und erklärt das Elektrizität ja garnicht gefährlich ist, usw. bla bla. Dann berührt er die Apperatur und leitet "eigenhändig" Blitze ab. Dabei macht er Verrenkungen als ob er dabei gegrillt wird und alles Frauen fangen an zu schreien. Ist eigentlich ganz lustig. Hab auf ner Internetseite auch ein Bild dazu gefunden:

http://www.iphpbb.com/foren-archiv/3/136000/134640/meine-machtwaffen-imperator-playstation-21339709-8323-57.html
MM_Sven



Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Flensburg

Beitrag MM_Sven Verfasst am: 28. Nov 2005 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

gibt auch leute, die auf potenzial arbeiten...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik