RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrizität und Mechanik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
laN
Gast





Beitrag laN Verfasst am: 26. März 2006 18:31    Titel: Elektrizität und Mechanik Antworten mit Zitat

http://www.studienkreis.de/uploads/OS_Sonstiges/12718wu8.jpg

Wollte fragen ob die Ergebniss zu 9) und 10) richtig sind.

Habe erstmal nur die ergenisse abgetippt die ich rausbekommen habe.
Wenn etwas nicht stimmt kann ich nochmal meine rechnung posten.

zu 9)

Wmech=565,56 Wh
Pmech=235,44 W
Pel= 24 W
I= 0,1 A
Kosten= 1,33 €
v= 7,5m/s

zu 10)

I= 0,18 A
Pmech=019 W
Wel=0,63 Wh
m= 0,32kg
v= 0,62m/s
Pel= 0,02 W

Danke für Eure Hilfe
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 26. März 2006 18:45    Titel: Re: Elektrizität und Mechanik Antworten mit Zitat

Zu Aufgabe 9:

laN hat Folgendes geschrieben:
Wmech=565,56 Wh

565,056 Ws
... schau dir das mit den Einheiten nochmal an, ich denke die 0 war falsch abgetippt.

laN hat Folgendes geschrieben:
Pmech=235,44 W

ja

laN hat Folgendes geschrieben:
Pel= 24 W
I= 0,1 A

Warum das?

laN hat Folgendes geschrieben:
Kosten= 1,33 €

Rechnung?

lAN hat Folgendes geschrieben:
v= 7,5m/s

Denk ich auch.


Die 10 kann man sich im Anschluss mal ansehen, ich denke die 9 sollte man erstmal klären.
laN
Gast





Beitrag laN Verfasst am: 27. März 2006 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also.. ich habe um Pel auszurechnen einfach Pmech=235,44/9,81 gemacht

hatte dann Pel=24W rausbekommen. denke das war auch der fehler, wesshalb die anderen ergenisse falsch waren.
laN
Gast





Beitrag laN Verfasst am: 28. März 2006 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo noch jemand da ?

Bitte um HILFE !!! traurig
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 28. März 2006 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

laN hat Folgendes geschrieben:
Also.. ich habe um Pel auszurechnen einfach Pmech=235,44/9,81 gemacht


aber die elektrische Leistung ist doch



grübelnd

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
laN
Gast





Beitrag laN Verfasst am: 28. März 2006 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

ok U habe ich aber wie bekomme ich I herraus ohne P ?
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 28. März 2006 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Stromstärke ist auch durch den Quotient aus Ladung und Zeit definiert, also



t ist gegeben und wie ich das sehe, ist die Ladung hier auch beinahe gegeben, nämlich , also nur noch Arbeit berechnen aus den anderen Größen und dann müsstest du auch das bestimmen können.

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 28. März 2006 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss ja sagen, die Aufgabenstellung ist hier ziemlich knapp formuliert und man muss sich den Zusammenhang kräftig dazudenken (vielleicht aus anderen Aufgaben, die man schon vorher gerechnet hat, oder aus etwas Aufgabentext, der vielleicht noch zusätzlich dabeistand?)

Hier geht es wohl darum, dass man mit einer elektrischen Maschine mit Wirkungsgrad eta eine Masse m um die Höhe h hochheben soll.

Dann gilt



Aris Formel P_el=U*I brauchst du dann im nächsten Schritt, um U auszurechnen.

//edit: @Ari: Ich glaube, die 23 C sollen 23 Cent = 0,23 Euro sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik