RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dielektrische Leitfähigkeit/magnetische Permeabilität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lakis01



Anmeldungsdatum: 25.06.2018
Beiträge: 2
Wohnort: München

Beitrag Lakis01 Verfasst am: 25. Jun 2018 14:56    Titel: Dielektrische Leitfähigkeit/magnetische Permeabilität Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, der Zusammenhang im Vakuum ist vielseits bekannt.

Ich habe mich gefragt, ob es im optischen Medium auch einen allgemeinen Zusammenhang gibt - bspw. oder ...

bezeichnet die Phasengeschwindigkeit; die Gruppengeschwindigkeit des Lichts im entsprechenden Medium

Meine Ideen:
Moderates googlen hat mich da nicht weiter gebracht ...

Da die Gruppengeschwindigkeit in nicht-trivialen Fällen frequenz-abhängig ist, kann man diese wohl ausschließen, aber gilt dafür die zweite Gleichung [] allgemein?

Selbstverständlich Obiges in klassischer, d.h. nicht-relativistischer / nicht-quantenmechanischer Betrachtung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik