RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gesamtwiderstand bei einer Reihenschaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Frank12321



Anmeldungsdatum: 16.06.2018
Beiträge: 2

Beitrag Frank12321 Verfasst am: 16. Jun 2018 11:36    Titel: Gesamtwiderstand bei einer Reihenschaltung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,
Ich habe eine Aufgabe bekommen wo ich den Gesamtwiderstand und klein Phi bestimmen und herleiten soll. Es handelt sich um einen Widerstand, einen Kondensator und eine Spule, welche alle in einer Reihe an einen Wechselstrom angeschlossen sind.
Meine Frage lautet nun, wie ich den Gesamtwiderstand und klein Phi dieser Schaltung berechne.
MfG Frank


Meine Ideen:
Was ich nun schon habe ist folgendes. Der Widerstand eines Widerstands wird durch R=U/I berechnen, der einer Spule R= w*L (omega) und der eines Kondensators auch R=U/I (?). Ist es jetzt alles das ich nur alle Teile zusammensetzte? Da Rges=R1+R2 ist, könnte Rges=Xc+XL+R sein?
Und zu klein Phi hab ich mir bereits überlegt, dass die Spannung von der Spule und des Kondensator gegenseitig aufheben und nur klein Phi vom Widerstand beachtet werden muss.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 16. Jun 2018 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Nein, die Impedanz des Kondensators ist . Und zeigt „nach unten“, so wie die der Spule „nach oben“ zeigt und die des Widerstands „nach rechts“.

Nun addiere die drei Pfeile (die nicht unbedingt dieselbe Länge haben!) geometrisch.

Viele Grüße
Steffen
Frank12321



Anmeldungsdatum: 16.06.2018
Beiträge: 2

Beitrag Frank12321 Verfasst am: 17. Jun 2018 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort.

Können sie mir auch noch bei der Spannung helfen?
Ich habe leider nicht viel Ahnung von dem Thema und würde gerne etwas dazu lernen.

MfG Frank
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 17. Jun 2018 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß zwar nicht, was Du mit „bei der Spannung helfen“ meinst, aber die Spannungen verhalten sich hier wie die Widerstände.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik