RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmestrahlung der Sonne
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Wissensdurstiger1



Anmeldungsdatum: 23.05.2018
Beiträge: 1

Beitrag Wissensdurstiger1 Verfasst am: 23. Mai 2018 18:31    Titel: Wärmestrahlung der Sonne Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Inwiefern verhält es sich wie das sichtbare Licht? Wie verhält es sich bei blauen Körpern, roten Körpern? Bei blauen Körpern wird eher das sichtbare blaue Licht absorbiert. Wie viel infrarotes Licht wird dann reflektiert? Wie viel Auswirkung hat das sichtbare blaue/rote Licht auf die Wärmeentwicklung bei Absorpion. Ist es besser blaue Kleidung, statt rote zu tragen? andersrum ?

Meine Ideen:
Man weiß, dass die thermische Strahlung/infrarote Strahlung von schwarzen Körpern sehr gut absorbiert wird, so Wärme entsteht, und bei weißen Körpern eher reflektiert wird. Ich habe gefunden, dass sie sich "ähnlich" wie das sichtbare Licht verhält. Ich habe aber nicht wirklich das Wissen,wie viele Faktoren sich auf die Wärmeentwicklung auswirken.
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 05. Jun 2018 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt im wesentlich vom Emissionsgrad des Materials und somit der Oberflächenbschaffenheit ab und eher weniger von der Farbe.

Z.B hat schwarz lackiertes Aluminium ein Emissionsgrad von 0,97. Mit einen weißen Lack von 0,95. Oder sämtliche Ölfarben einen Emissionsgrad zwischen 0,92 und 0,96.

Hier mal ein Vergleich von Farbvariante einer Fassade:

http://www.houstoncoolmetalroofs.com/cool-roof-information/cool-roof-design-texas/

Baumwolle hat einen Emissiongras von 0,77. In schwarz werden es aber auch keine 0,9 sein, sondern eher 0,8.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre